08.12.2025 - Stadt Marl
Der Wertstoff- und Umweltkalender 2026 ist da!
Es ist wieder soweit: Der Wertstoff- und Umweltkalender des Zentralen Betriebshofes der Stadt Marl (ZBH) flattert aktuell in die Briefkästen aller Marler Haushalte.
Und in diesem Jahr darf fleißig gerätselt werden. Denn jedes Kalenderblatt zeigt nur kleine Ausschnitte von Arbeitsmaterialien, Fahrzeugen und typischen Utensilien, die beim Betriebshof eingesetzt werden. Sie sind also nicht auf den ersten Blick zu erkennen. Die Auflösung und Informationen gibt es erst im dazugehörigen Text.
"Bilder-Rätsel" eine gelungene Idee
Bürgermeister Thomas Terhorst findet die „Bilder-Rätsel“ eine gelungene Idee und lobt den Einfallsreichtum der Kollegen: „Sie finden jedes Jahr einen neuen Ansatz, um optisch ansprechend zu informieren. Es steckt immer ganz viel Kreativität und Sorgfalt in diesem Produkt.“
Auch Nutzung der Marler Abfall-App
Neben dem Rätseln-Spaß bietet der neue Wertstoff- und Umweltkalender wie gewohnt nützliche Informationen sowie praktische Tipps rund um Abfall und Sauberkeit. Selbstverständlich sind auch die Abfuhrtermine – inklusive Verschiebungen aufgrund von Feiertagen – und die Tage der Schadstoffannahme übersichtlich aufgelistet. „Ich freu mich, wenn dieser liebevoll gestaltete Kalender zum ständigen Begleiter durch das kommende Jahr wird“, ergänzt Betriebsleiter Michael Lauche. Er empfiehlt auch die Nutzung der Marler Abfall-App. Sie zeigt immer die aktuellen Abfuhrtermine an; Verschiebungen sind hervorgehoben.
Kostenlose Exemplare liegen zusätzlich aus
Für Haushalte, die keinen Kalender erhalten haben, liegen nach Weihnachten kostenlose Exemplare an folgenden Stellen aus: i-Punkt (Marler Stern), Stadthaus 3 (Liegnitzer Straße 5) und Zentraler Betriebshof (Zechenstraße 20). Darüber hinaus haben sich die Firmen Lotto-Postagentur Kaczmarcyk (Bahnhofstraße 143), EDEKA Zutz (Dümmerweg 242), miniMarkt (Barkhausstraße 59), Raiffeisenmarkt (Hochstraße 76), neuma (Willy- Brandt- Allee) und Lebensmittel REWE Feldmann (Kolpingstraße 28) bereit erklärt, den neuen Kalender zur Mitnahme auszulegen. Bei Fragen zum Wertstoff- und Umweltkalender stehen die Abfallberater Katharina Lenger (02365 / 99 5423) und Julian Wagner (02365 / 99 5427) gerne zur Verfügung.
Pressekontakt: Riccarda Ast, Pressestelle
Kontaktdaten:
Stadt Marl
Bürgermeisteramt
Abteilung Kommunikation und Medien
Carl-Duisberg-Straße 165
45772 Marl
Telefon: (02365) 99-2723
E-Mail: pressestelle@marl.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.