Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


09.12.2025 - Kreis Soest


Gemeinsam Zukunft gestalten

Kreis Soest lädt Dörfer zum Austausch über Ideen und Erfahrungen ein

Kreis Soest (kso.2025.12.09.449.sb/kh). Dörfer sind lebendige Orte, die mit Geselligkeit, Heimatgefühl und Naturverbundenheit punkten. Ehrenamtliches Engagement macht die Ortsteile lebendig. Aktive Dorfgemeinschaften entwickeln zahlreiche Ideen, um ihre Orte zukunftsfähig aufzustellen. Um den gemeinsamen Austausch zu fördern, lädt der Kreis Soest jetzt zu einem Dorfworkshop ein.


Susanne Bracht, die den Workshop als Kreis-Mitarbeiterin federführend organisiert, erläutert: „Der Workshop gibt den Dörfern die Möglichkeit sich über Best-Practice-Beispiele auszutauschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können schauen, welche Projekte anderswo bereits erfolgreich umgesetzt wurden, welche Herausforderungen es gab und welche Ansätze sich auf das eigene Dorf übertragen lassen.“

Da viele Projekte neben ehrenamtlichem Engagement auch finanzielle Unterstützung benötigen, startet der Dorfworkshop mit einem Vortrag über Fördermöglichkeiten. Als Referentin konnte Sabine Möglich-Bangemann von der Bezirksregierung Arnsberg gewonnen werden. Als Dezernentin für ländliche Entwicklung ist sie für Förderprogramme zuständig, die Projekte von Dorfgemeinschaften unterstützen.

Der Dorfworkshop findet am Donnerstag, 22. Januar, von 17 bis 20 Uhr im Kreishaus in Soest statt. Er richtet sich an engagierte Menschen aus Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Pro Dorf können bis zu fünf Personen teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das komplette Programm sowie der Anmeldebogen stehen auf der Internetseite des Kreises unter https://www.kreis-soest.de/dorfwettbewerb.

Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Susanne Bracht unter der Telefonnummer 02921 30-2253 oder per E-Mail an susanne.bracht@kreis-soest.de. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 7. Januar 2026.



Diesem Text ist ein Foto sowie das Programm zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Kira Hönicke, Telefon 02921/30-2249

Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferentin
Birgit Kalle (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
E-Mail pressestelle@kreis-soest.de
Internet www.kreis-soest.de


Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Dorfworkshop
© Judith Wedderwille/ Kreis Soest - Dörfer aus dem Kreis Soest, die sich weiterentwickeln möchten, treffen sich zum gemeinsamen Austausch im Soester Kreishaus. Beim Dorfworkshop am Donnerstag, 22. Januar, entstehen neue Ideen für die Zukunft der Orte. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest Dörfer aus dem Kreis Soest, die sich weiterentwickeln möchten, treffen sich zum gemeinsamen Austausch im Soester Kreishaus. Beim Dorfworkshop am Donnerstag, 22. Januar, entstehen neue Ideen für die Zukunft der Orte. Foto: Judith Wedderwille/ Kreis Soest

© Judith Wedderwille/ Kreis Soest

Original herunterladen
Programm Dorfworkshop
© Kreis Soest - Programm Dorfworkshop Programm Dorfworkshop

© Kreis Soest

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 428.645

Donnerstag, 15. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.