Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


08.12.2025 - Kreis Borken


Reichweite von mehr als einer halben Millionen Menschen: Instawalk in und am Schloss Raesfeld / Münsterland e.V. vermarktet Region via Instagram

Pressemitteilung des Münsterland e.V.

Münsterland/Kreis Borken.


Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte. Insbesondere, wenn das Motiv so schön ist, wie die Schlösser und Burgen im Münsterland. Überzeugen konnten sich davon am Freitag, 5. Dezember, auch 14 Influencerinnen und Influencer in Raesfeld. Auf Einladung des Münsterland e.V. kamen sie aus dem Münsterland und Ruhrgebiet, um Bilder der historischen Schätze zu schießen und diese in den Sozialen Medien zu teilen. Insgesamt erreichen alle Instagram-Konten mehr als 650.000 Personen.

„Das Medium Instagram mit seiner ganz eigenen Bildsprache ist eine Chance und eine besondere Form des Marketings, nicht nur für Kommunen“, sagte Victoria Höwische, Social-Media-Managerin beim Münsterland e.V., und ergänzte: „Es erstaunt mich immer wieder, dass eine Gruppe von Menschen dasselbe Motiv besuchen und trotzdem so viele unterschiedliche Sichtweisen erleben und vermitteln kann. Das Schloss in Raesfeld bietet mit dem aktuell stattfindenden Weihnachtsmarkt dafür die passende gemütliche Szenerie.“

Nach einer Begrüßung durch Markus Büsken, Vertreter des Bürgermeisters der Gemeinde Raesfeld, und Andreas Grotendorst, Vorstand des Münsterland e.V., ging es für die Gruppe hinunter ins Verließ und hoch hinaus auf den Sterndeuterturm. Neben einer Umrundung des Schlosses sowie einem Besuch des Weihnachtsmarktes konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Barockschlosskapelle im Kerzenlicht auf die Chips ihrer Kamera und Smartphones bannen. Im Anschluss besichtigten sie die Akademie des Handwerks, und ein Essen im Restaurant Mahl & Meute rundete den Instawalk kulinarisch ab.

Und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wussten das zu würdigen: „Die Organisation war perfekt! Besonders hat mir gefallen, dass wir besondere Perspektiven erleben durften: den Sterndeuterturm oder die Malerwerkstatt. Da durfte außer uns sonst niemand hin“, schwärmte Beena Urban vom Instagram-Kanal @bs_photoart_views.

Mit dabei waren @Larafotografiert_, @maikewittreck, @evolumina, @maximilian.lehrke, @sebastian.lehrke, @bs_photoart_views, @lisa_gehring_, @mitbarbaraunterwegs, @moritz_nolte, @muenstermagazin und @naturparkhohemark. Begleitet wurde der Instawalk durch die Accounts des Münsterland e.V. (@muensterland.dasguteleben und @muensterland) und der Gemeinde Raesfeld (@raesfeld_tourismus).

Kontakt:
Tobias Denne, presse@muensterland.com, 02571 94 93 56



Pressekontakt: Ellen Bulten 02861 / 681-2427

Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken

Telefon: (0 28 61) 681-2424 / -2427
E-Mail: pressestelle@kreis-borken.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

14 Influencerinnen und Influencer kamen auf Einladung des Münsterland e.V. nach Raesfeld, um Schloss und Weihnachtsmarkt aus zahlreichen Perspektiven zu fotografieren.
© Münsterland e.V. - 14 Influencerinnen und Influencer kamen auf Einladung des Münsterland e.V. nach Raesfeld, um Schloss und Weihnachtsmarkt aus zahlreichen Perspektiven zu fotografieren. © Münsterland e.V.

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 428.751

Samstag, 17. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.