Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


10.12.2025 - Stadt Braunschweig


Rat beschließt Bebauungsplan für Photovoltaik-Anlage in Völkenrode

Braunschweig.


Auf einer rund 6,7 Hektar großen Fläche nördlich von Völkenrode, zwischen Abfalldeponie und Mittellandkanal, kann eine Freiflächen-Photovoltaikanlage (FF-PVA) mit einer Leistung von 7,690 Megawatt Peak errichtet werden. Dem entsprechenden vorhabenbezogenen Bebauungsplan „Solarflächen Völkenrode-Nord“ hat der Rat am Dienstag, 9. Dezember zugestimmt.

 

Ein privates Unternehmen als Projektträgerin des „Solarparks“ hatte die Aufstellung beantragt. Die Flächen sind für die Errichtung einer Freiflächen-Photovoltaikanlage gut geeignet, die einen Beitrag zur Erreichung der Braunschweiger Klimaschutzziele leistet. Bislang wurde die Fläche landwirtschaftlich genutzt. Alle Details und Karten in Beschlussvorlage 25-25880 unter www.braunschweig.de/ratsinfo.

 

Dieses Projekt ist nicht identisch mit den Plänen für vier weitere Solarstromprojekte in Völkenrode, Wenden und Thune, über die die Verwaltung vor kurzem berichtet hatte (https://presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1201776f.html). Hier werden Anträge zur Aufstellung zweier vorhabenbezogener Bebauungspläne erwartet, um die Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von etwa 115 Megawatt Peak errichten zu können.




Kontaktdaten:

Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Postfach 3309 - 38023 Braunschweig

Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de

Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 429.201

Donnerstag, 22. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.