Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


10.12.2025 - Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Gesundheitsamt Kreis Unna startet neues Schulungsangebot

Prävention und Gesundheitsförderung im Alltag stärken

Kreis Unna. Das Gesundheitsamt des Kreises Unna erweitert sein Angebot und unterstützt ab sofort Gemeinschaftseinrichtungen sowie weitere interessierte Gruppen mit praxisnahen Schulungsmodulen zu wichtigen Gesundheitsthemen.


Ziel ist es, Prävention und Gesundheitsförderung im Alltag zu stärken und Einrichtungen wie Kitas, Schulen oder Pflegeeinrichtungen mit fundiertem Wissen auszustatten. 

Die neuen Schulungen decken ein breites Spektrum ab: Von meldepflichtigen Erkrankungen und Wiederzulassung über Handhygiene und Hitzeschutz bis hin zu Themen wie Medienkonsum, moderne Rauschmittel, Impfungen und Vorsorge, Sprachentwicklung und Sprachförderung sowie Bewegung, Ernährung und Gewicht. Auch spezielle Module wie die korrekte Ausstellung von Totenbescheinigungen oder der Umgang mit dem kranken Kind gehören zum Programm. 

Die Inhalte sind praxisorientiert und richten sich sowohl an Fachkräfte in Einrichtungen als auch an Eltern, Lehrkräfte und andere Multiplikatoren. So vermittelt das Modul „Handhygiene“ beispielsweise altersgerechte Methoden zur richtigen Händereinigung, während das Modul „Medienkonsum“ Strategien für einen gesunden Umgang mit digitalen Medien aufzeigt. Das Modul „Moderne Rauschmittel“ informiert über aktuelle Substanzen wie Lachgas oder synthetische Cannabinoide und deren Risiken. 

Mit den Schulungen möchte das Gesundheitsamt Infektionsketten unterbrechen, Gesundheitsrisiken vorbeugen und das Bewusstsein für Prävention stärken. Die Module können einzeln oder in Kombination gebucht werden und werden von Fachkräften des Gesundheitsamtes durchgeführt. 

Interessierte Einrichtungen und Gruppen können die Schulungen direkt über die Internetseite des Kreises buchen: Schulungsangebote / Kreis Unna. PK | PKU



Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de

Kontaktdaten:

Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna

Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de

Facebook    Instagram    Twitter X    Twitter X



Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 429.201

Donnerstag, 22. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.