Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


11.12.2025 - Stadt Braunschweig


OB: „Klares Bekenntnis zur Förderung des Sports“

Neues Hockeyfeld auf dem Jahnplatz eröffnet

Braunschweig.


Die Stadt Braunschweig hat die Bezirkssportanlage Jahnplatz um ein modernes Hockeykunststoffrasenspielfeld erweitert. Damit gibt es in Braunschweig nun insgesamt vier dieser Felder. Die Gesamtkosten für den Umbau des Platzes belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum eröffnete das neue Spielfeld am heutigen Donnerstag.

 

„Diese Investition zeigt das klare Bekenntnis der Stadt Braunschweig zur Förderung des Sports und zur Schaffung moderner, nachhaltiger Infrastruktur für Sportlerinnen, Sportler und unsere Vereine“, sagte OB Dr. Kornblum. „Die Bezirkssportanlage Jahnplatz wird nun nicht nur ein moderner Standort für den Hockeysport, sondern ein Ort, an dem Sport, und Gemeinschaft aufeinandertreffen.“

 

Für das neue Kunstoffrasenspielfeld wurde das bisherige Rasengroßspielfeld im Zentrum der Anlage umgebaut. Neben dem neuen Spielfeld wurden auch die Ballfangzäune und Barrieren vollständig modernisiert: Sie wurden zurückgebaut und durch neue, hochwertige Ballfangeinrichtungen und Barrieren mit Netzbespannung ersetzt. Zusätzlich wurden Sitzstufenanlagen für Zuschauerinnen errichtet, die zwischen den beiden Hockeyplätzen angeordnet sind, um den Komfort für Zuschauerinnen und Zuschauer zu erhöhen. Hauptnutzende werden die Hockeyvereine BTHC, Eintracht Braunschweig und der MTV Braunschweig.


Mit dem Bau eines zweiten Hockeyplatzes auf der Bezirkssportanlage entfiel das bisher beleuchtete Naturrasenspielfeld, das zuvor vor allem für Fußballtraining genutzt wurde. Als Ausgleich werden die beiden verbleibenden Rasenplätze der Anlage mit modernen, energiesparenden LED-Flutlichtanlagen ausgestattet. Zusätzlich werden Spielerkabinen und ein Ballfangzaun errichtet. So wird auch der Fußball zukünftig optimale Trainingsbedingungen vorfinden.




Kontaktdaten:

Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig

Postfach 3309 - 38023 Braunschweig

Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de

Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 428.751

Samstag, 17. Januar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.