06.01.2026 - Stadt Gronau
Das Jahr 2025 im Standesamt Gronau
Das Standesamt Gronau hat auch 2025 die wichtigen Meilensteine des Lebens begleitet – von Eheschließungen über Geburten bis hin zu Einbürgerungen. Neben einer ausgewogenen Geschlechterverteilung bei den Neugeborenen stachen besonders zwei Namen hervor: Ella und Leo führen die Vornamenstatistik an.
Eheschließungen
Im Jahr 2025 wurden in Gronau insgesamt 179 Eheschließungen geschlossen – 3 weniger als im Vorjahr. Bei 88% der Ehen wurde ein gemeinsamer Familienname gewählt. In allen Fällen entschieden sich die Paare für den Geburtsnamen des Ehemannes als Ehenamen.
Geburten
425 Kinder erblickten in Gronau das Licht der Welt. 3 im Ausland geborene Kinder mit deutscher Staatsangehörigkeit und letzten Wohnsitz der Eltern in Gronau wurden nachbeurkundet.
Die Geschlechterverteilung war fast ausgeglichen: 51 % der Kinder sind männlich, 49 % weiblich.
Bei den vergebenen Vornamen entschieden sich die Eltern wie folgt:
- 334 Kinder erhielten einen Vornamen.
- 86 Kinder wurden mit zwei Vornamen eingetragen.
Beliebteste Vornamen
Bei den Vornamen führten Ella bei den Mädchen und Leo bei den Jungen die Liste an:
Mädchen:
- 1. Ella (7 Nennungen)
- 2. Lea und Mila (je 5)
- 3. Amelie, Emilia, Lia, Sophie (je 4)
Jungen:
- 1. Leo (5 Nennungen)
- 2. Felix, Finn, Liam, Mats, Paul (je 4)
- 3. Adam, Lasse, Levi, Mateo, Matteo, Milan (je 3)
Sterbefälle
Das Standesamt registrierte 512 Sterbefälle.
Einbürgerungen
77 Personen wurde die deutsche Staatsbürgerschaft verliehen. Ab dem 3. Quartal 2025 erfolgte die Aushändigung der Einbürgerungsurkunden überwiegend durch den Kreis Borken. Ab 2026 erfolgen die Einbürgerungen nur noch durch den Kreis Borken.
Selbstbestimmung
Am 01.11.2024 trat das Gesetz über die Selbstbestimmung in Bezug auf den Geschlechtseintrag in Kraft.12 Personen haben von diesem Recht Gebrauch gemacht. Dies entspricht gegenüber den vorherigen Erklärungsmöglichkeiten nach dem Personenstandsgesetz und Transexuellengesetz eine Verdreifachung der Fälle.
Kontaktdaten:
Stadt Gronau
Fachdienst: Bürger- und Ratsservice
Bereich: Presse- und Ratsbüro
Fabrikstraße 3 - 48599 Gronau
Pressesprecher: Daniel Alfert
d.alfert@gronau.de
02562 12-412
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.