06.01.2026 - Stadt Hanau
Traditionsreiches Fotogeschäft mit neuer Inhaberin: „Foto Fuchs“ feiert Neueröffnung in der Hanauer Innenstadt
Hanau. Ein Stück Hanauer Stadtgeschichte wird fortgeschrieben: Das Fotofachgeschäft und Studio „Foto Fuchs“ am Freiheitsplatz hat eine neue Inhaberin. Am Samstag wurde das traditionsreiche Geschäft offiziell von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri gemeinsam mit der neuen Eigentümerin Saadet Seda Pek eröffnet. Sie hat, wie ihr Vorgänger, dort ihre Ausbildung absolviert.
Seit rund 100 Jahren ist „Foto Fuchs“ fest in Hanau verankert. Nach Stationen unter anderem in der Hammerstraße befindet sich das Geschäft seit nunmehr zehn Jahren am Freiheitsplatz – eröffnet im Zuge des großen Stadtumbaus, einen Monat vor der Eröffnung des „Forum Hanau“.
„Es ist sehr gut, dass solche Traditionen in Hanau erhalten bleiben und besonders wichtig, dass wir dieses Geschäft mitten in unserer Innenstadt haben. ‚Foto Fuchs‘ ist ein Beispiel dafür, wie sich Tradition und moderner Innenstadtumbau erfolgreich verbinden lassen“, sagt Bürgermeister Dr. Bieri bei der Eröffnung. „Ich wünsche Frau Pek viel Erfolg für die Zukunft, insbesondere wirtschaftliche Stabilität und viele zufriedene Kundinnen und Kunden.“
Mit der Übergabe schließt sich ein besonderer Kreis: Sowohl der bisherige Inhaber Stefan Loos als auch seine Nachfolgerin Saadet Seda Pek haben ihre Ausbildung bei „Foto Fuchs“ gemacht und später jeweils das Geschäft von ihrem Vorgänger übernommen. Loos war zur offiziellen Übergabe persönlich anwesend und übergab so symbolisch den Staffelstab an seine Nachfolgerin.
„‘Foto Fuchs‘ steht seit Generationen für professionelle Fotografie und persönliche Beratung – von Pass-, Bewerbungs- und Hochzeitsfotos bis hin zu individuellen Porträts. Dies wollen und werden wir beibehalten. Zudem haben wir eine besondere Neuerung: Wir sind in einem großen Gebiet um Hanau das einzige Iris-Fotografie-Studio. Wir fotografieren hier die Iris von Kundinnen und Kunden und erstellen in sorgfältiger Handarbeit individuelle Kunstwerke in verschiedenen Größen und Formaten“, sagt Saadet Seda Pek.
„Mit der Neueröffnung unter neuer Leitung setzt ‚Foto Fuchs‘ ein starkes Zeichen für die Bedeutung inhabergeführter Fachgeschäfte in der Hanauer Innenstadt“, so Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri.
Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069
Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Hanau, Innenstadt
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (Foto li.), die neue Eigentümerin Saadet Seda Pek und ihr Ehemann Fatih Pek bei der Eröffnung von "Foto Fuchs" in der Innenstadt.
© Stadt Hanau
Original herunterladen
Hanau, Innenstadt
Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri (Foto li.), die neue Eigentümerin Saadet Seda Pek und ihr Ehemann Fatih Pek bei der Eröffnung von "Foto Fuchs" in der Innenstadt.
© Stadt Hanau
Original herunterladen