22.01.2026 - Stadt Hemer
Musikalischer Nachwuchs aus Hemer startet bei „Jugend Musiziert“
Auch eine Schülerin und zwei Schüler der Musikschule Hemer stellen sich den Fachjurys in den Kategorien Klavier und klassischer Gesang.
Auch in diesem Jahr haben musikalische Nachwuchstalente die Gelegenheit, sich im größten deutschen Musikwettbewerb miteinander zu messen: „Jugend Musiziert“ lädt junge Musikerinnen und Musiker zum 63. Mal ein, sich in diesem traditionsreichen Wettstreit zu präsentieren. Auch eine Schülerin und zwei Schüler der Musikschule Hemer stellen sich den Fachjurys in den Kategorien Klavier und klassischer Gesang.
Bereits am 24. Januar wird Martin Keim Encinas sein Klavier-Programm mit Werken von J.S. Bach, Beethoven, Franz Schubert und Chatschasturjan in der Zweigstelle der Musikschule Iserlohn-Letmathe darbieten. Der junge Pianist wurde anfangs von Pei-Hsuan Yu und inzwischen von Martin Brödemann unterrichtet. Am 2. Februar finden in der Musikschule Herdecke die Entscheidungen im Fach Gesang statt. Lydia Streiter (Sopran) konnte den Wettbewerb 2017 mit einem 3. Preis im Bundeswettbewerb beenden, 2020 hatte sie sich mit 25 Punkten für den Landeswettbewerb NRW qualifiziert, der jedoch coronabedingt abgesagt wurde. Nun will sie es noch einmal versuchen, und hat ein Programm mit Liedern von Bach und Schubert, sowie die Arie der „Pamina” aus der „Zauberflöte und einem Musicalsong aus dem „Phantom der Oper” vorbereitet. Eric Aklender (Tenor) wurde schon als Knabensopran in der Chorakademie Dortmund ausgebildet, bevor er 2024 nach dem Stimmwechsel zum Solounterricht an die Musikschule Hemer ebenfalls in die Ausbildungsklasse von Ursula Schwingel wechselte. Auf seinem Wettbewerbsprogramm stehen unter anderem Lieder von Schubert und Beethoven, außerdem die Arie des „Tamino” aus der „Zauberflöte” und ein Song aus dem Musical „Notre Dame de Paris". Die Gesangsbeiträge werden von Martin Brödemann am Klavier begleitet. Ziel der drei jungen Protagonisten ist der Landeswettbewerb vom 20. bis zum 24. März in Dortmund.
Kontaktdaten:
Stadt Hemer
Pressestelle
Hademareplatz 44
58675 Hemer
Telefon: 02372/551-234
Email: presse@hemer.de
Web: https://www.hemer.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.