Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


04.02.2026 - Stadt Bottrop


Welcome Service Center startet offiziell in Bottrop

Kickoff-Veranstaltung in der Lohnhalle


Das Welcome Service Center Nördliches Ruhrgebiet hat im November 2025 seine Arbeit in Bottrop aufgenommen und wird nun offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Als zentrale Anlaufstelle richtet sich das Angebot sowohl an zugewanderte Fachkräfte aus dem Ausland als auch an Unternehmen der Region. Neben Bottrop werden auch die Städte Dorsten, Gladbeck und Marl betreut.


Anlässlich des Projektstarts lädt die Deutsche Angestellten-Akademie (DAA) als Träger des Projekts zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung ein. Die Wirtschaftsförderung Bottrop unterstützt das Vorhaben im Rahmen der Fachkräfteoffensive Nordrhein-Westfalen.


Der offizielle Kickoff findet am Mittwoch, 25. Februar 2026, von 14 bis 17 Uhr in der Lohnhalle (Im Blankenfeld 6) statt. Die VeranstalterInnen informieren über Ziele, Aufgaben und Angebote des Welcome Service Centers und bieten zugleich Raum für Austausch und Vernetzung. Im Mittelpunkt steht dabei die regionale Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Institutionen und kommunalen Akteurinnen und Akteuren.


Zu den Gästen der Veranstaltung zählen unter anderem Matthias Heidmeier, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, sowie Karen Alexius-Eifert, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Bottrop.


Das vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds (ESF) geförderte Projekt richtet sich an internationale Fachkräfte, die neu zugewandert sind oder bereits in Deutschland leben. Sie erhalten umfassende allgemeine und fachspezifische Beratung, unter anderem zu Themen wie Einreise und Aufenthalt, Arbeitsmarkt, Sprachförderung, Wohnungsangelegenheiten sowie sozialer Integration.


Ein besonderer Fokus liegt zudem auf der Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU). Diese werden bei Bedarf zu Fragen des Eingliederungsprozesses internationaler Fachkräfte, zu formalen Anforderungen sowie zu Integrations- und Sprachangeboten beraten.


Begleitet und unterstützt wird das Welcome Service Center von zahlreichen Netzwerkpartnerinnen und -partnern, darunter die Wirtschaftsförderungen der JTF-Region, die Regionalagentur Emscher-Lippe, die Kommunalen Integrationsmanagements (KIM) der beteiligten Kommunen, die Fachkräfte-Agentur International (FAI) des Landes NRW sowie die lokalen Agenturen für Arbeit.


Interessierte Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft sind herzlich eingeladen, sich über das neue Angebot zu informieren und Teil des regionalen Netzwerks zu werden.




Kontaktdaten:

Stadt Bottrop
Stabsstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ernst-Wilczok-Platz 1 - 46236 Bottrop

Tel.: 02041 7030
E-Mail: presse@bottrop.de
Web: www.bottrop.de

Facebook    Youtube    Instagram    Flickr    Flickr



Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 430.880

Montag, 16. Februar 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.