05.02.2026 - Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer GmbH
Lungenkrebs - was mache ich jetzt?Patientenseminar
Gelsenkirchen. Am Mittwoch, 11. Februar 2026, 18.00 Uhr, informiert Prof. Dr. med. Bassam Redwan, Chefarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, über die Optionen nach einer Lungenkrebsdiagnose. Der Vortrag stellt die verschiedenen interdisziplinären Behandlungsmöglichkeiten vor.
In einem frühen Stadium der Erkrankung liegt der Fokus oft – je nach Größe und Lage des Tumors – auf der Operation. Sie kann meist minimal-invasiv erfolgen. Ziel ist, den Tumor vollständig und gewebeschonend zu entfernen. Die Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer sind Teil eines Lungenfachzentrums, das besondere Kompetenzen in der Diagnostik und Therapie aller Lungenerkrankungen bündelt. Ein Schwerpunkt sind dabei Tumorerkrankungen.
Kontaktdaten:
Knappschaft Kliniken Gelsenkirchen-Buer GmbH
Akademisches Lehrkrankenhaus der Ruhr-Universität Bochum
Schernerweg 4 - 45894 Gelsenkirchen
Telefon: 0209 5902-7435 / 7448
uk.gelsenkirchen@knappschaft-kliniken.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.