Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


16.02.2026 - Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Zuhause gesucht für zwei Langzeitbewohner

Dogo-Argentino-Geschwister Mary und Jakob

Kreis Unna. Das Tierheim Kreis Unna möchte zwei Hunde vermitteln, die bereits seit über einem Jahr auf ein neues Zuhause warten.


Die beiden Dogo‑Argentino‑Geschwister Mary und Jakob, beide 2023 geboren, kamen am im Januar 2025 aus schlechter Haltung in die Obhut des Tierheims. Ihre ehemaligen Besitzerinnen und Besitzer konnten die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, sodass die Hunde nur wenig kennenlernen konnten, bevor sie übernommen wurden. 

Mary, eine junge Dogo‑Argentino‑Hündin, zeigt sich im Tierheim als unsicher, gleichzeitig aber sehr menschenbezogen und voller Energie. In Situationen, die sie überfordern, reagiert sie mit Übersprungshandlungen. Sie sucht intensiv Nähe, Aufmerksamkeit und Zuneigung und braucht Menschen, die ihr Sicherheit geben und sie klar, aber liebevoll führen. Mit Artgenossen ist sie je nach Sympathie verträglich, wirkt dabei jedoch oft unsicher und körperlich aufdringlich. Für Mary werden hunderasseerfahrene Personen gesucht, die über die erforderliche Sachkunde gemäß § 6 Landeshundegesetz NRW verfügen und Freude an einer aktiven, lernbereiten Hündin haben. 

Jakob, ihr kastrierter Bruder, zeigt sich selbstbewusst und aufgeschlossen, ist neben seiner stürmischen Art jedoch auch sensibel. Er benötigt viel Bewegung, mentale Auslastung sowie klare Strukturen und Grenzen, um seine Energie positiv zu kanalisieren. Auch er neigt in stressigen Situationen zu Übersprungshandlungen. Mit Artgenossen ist Jakob bedingt nach Sympathie verträglich. Aufgrund einer Futtermittelallergie benötigt er Spezialfutter, über das das Tierheimpersonal gerne informiert. Für Jakob werden ebenfalls hunderasseerfahrene Menschen mit der erforderlichen Sachkunde gemäß § 6 Landeshundegesetz NRW gesucht. 

Das Tierheim betont, dass gerade Langzeitbewohner wie Mary und Jakob häufig übersehen werden, obwohl sie sich im Alltag als besonders treue und dankbare Begleiter entwickeln. Beide Hunde haben durch die intensive Betreuung im Tierheim bereits Fortschritte gemacht und zeigen großes Potenzial, sich in einem passenden Umfeld weiter positiv zu entwickeln. Auf der Website des Tierheims finden Interessierte weitere Informationen und Eindrücke zu beiden Hunden. 

Interessierte können Mary und Jakob nach vorheriger Terminvereinbarung im Tierheim kennenlernen. Die Geschwister werden getrennt voneinander vermittelt. Das Team berät ausführlich zu den Bedürfnissen der beiden Hunde und unterstützt bei allen Fragen rund um Haltung, Eingewöhnung und Vermittlung. Informationen zu den Hunden und Kontaktmöglichkeiten zum Tierheim gibt es unter https://www.kreis-unna.de/tierheim. PK | PKU



Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1213 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de

Kontaktdaten:

Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna

Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de

Facebook    Instagram    Twitter X    Twitter X



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Jakob (links) und Mary. Foto Tierheim Kreis Unna
©  - Jakob (links) und Mary. Foto Tierheim Kreis Unna Die Dogo-Argentino-Geschwister Mary und Jakob suchen – getrennt voneinander – ein Zuhause bei rasseerfahrenen Menschen. Foto Tierheim Kreis Unna

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 433.012

Donnerstag, 12. März 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.