Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


09.03.2026 - Landkreis Peine


Landkreis Peine erhält Fördermittel für Pflegestrukturplanung

Umfrage bei Einrichtungen und pflegenden Angehörigen bis 31. März


Der Landkreis Peine hat vom Netzwerk „Zukunftsraum Demografie“ die Zusage für eine Mikroförderung in Höhe von 5.000 Euro erhalten. Das Netzwerk unterstützt Städte, Gemeinden und Landkreise dabei, ihre demografiebezogenen Herausforderungen gemeinsam, praxisnah und flexibel zu bewältigen. Das Bundesfamilienministerium fördert dieses Projekt, das vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. bis Ende 2027 durchgeführt wird.

Mit der stetig wachsenden Zahl älterer Menschen steigt auch die Zahl derer, die Unterstützung und Pflege benötigen. Gleichzeitig stehen auf dem Arbeitsmarkt weniger Fachkräfte zur Verfügung und die Familienstrukturen verändern sich zunehmend. Aktuell werden noch viele Menschen mit Hilfebedarf durch Angehörige versorgt und gegebenenfalls gepflegt. Doch schon jetzt ist abzusehen, dass dies durch die oftmals längere Berufstätigkeit der Angehörigen in der jetzigen Form zukünftig nicht mehr möglich sein wird.

„Deshalb ist es wichtig, zeitgemäße und bedarfsgerechte Lösungsansätze zu entwickeln und umzusetzen, um eine gesellschaftliche Teilhabe und ein hohes Maß an Autonomie im Alter möglichst lange zu gewährleisten“, erläutert Katja Schröder, stellvertretende Kreissprecherin.

Mit der Mikroförderung wird eine Pflegestrukturplanung ermöglicht, die

  • die aktuelle Pflegesituation beziehungsweise Situation der (fach-) ärztlichen Versorgung beschreibt,
  • den zukünftigen Bedarf, sowohl im Pflegebereich wie im Bereich der ärztlichen Versorgung), abschätzt und
  • den Landkreis in die Lage versetzt, auf die Verbesserung der Rahmenbedingungen für ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben im Alter zu setzen.

Derzeit läuft hierzu noch bis zum 31. März eine Umfrage des Landkreises Peine bei Einrichtungen und pflegenden Angehörige.

Interessierte, die Angehörige pflegen und sich an der Umfrage beteiligen möchten, können sich an Anke Bode von der Altenhilfeplanung des Landkreises Peine unter der Rufnummer 05171 / 401-9106 oder per E-Mail an a.bode@landkreis-peine.de wenden.



Pressekontakt: Katja Schröder, Referat für Landrat, Kreistag und Öffentlichkeitsarbeit, E-Mail: k.schroeder@landkreis-peine.de

Kontaktdaten:


Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 435.444

Donnerstag, 16. April 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.