09.03.2026 - Kreis Viersen
Über 400 Interessierte beim „Tag der Archive“
Zum „Tag der Archive" sind am Sonntag, 9. März, über 400 Interessierte in das Kreisarchiv Viersen gekommen. Anlässlich des bundesweiten Aktionstages waren die Besucherinnen und Besucher von 11 bis 15 Uhr eingeladen, das Kreisarchiv zu erkunden. Sie hatten die Möglichkeit, die aktuelle Ausstellung „Kaiser's-Kaffee-Geschäft" zu besichtigen, einen Blick hinter die Kulissen in die Archivmagazine und die Restaurierungswerkstatt zu werfen, historische Filme aus dem Kreisgebiet anzuschauen und sich im Lesesaal über die Forschungsmöglichkeiten vor Ort und speziell zum Einstieg in die eigene Familienforschung zu informieren.
„Dass der Tag so viele Besucherinnen und Besucher zu uns geführt hat, freut uns sehr. Wir zeigen im Kreisarchiv gerne unsere vielfältigen Angebote etwa zur Recherche der eigenen Familiengeschichte, die unsere Nutzerinnen und Nutzer täglich wahrnehmen können“, sagt Dr. Matthias Herm, Leiter des Kreisarchivs.
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
"Tag der Archive" im Kreisarchiv Viersen
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher sind am Sonntag, den 9. März, anlässlich des "Tages der Archive" in das Kreisarchiv Viersen gekommen.
© Kreis Viersen
Original herunterladen
Blick hinter die Kulissen des Kreisarchivs Viersen am "Tag der Archive"
In der Restaurierungswerkstatt haben die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Arbeit des Kreisarchivs erhalten.
© Kreis Viersen
Original herunterladen