02.04.2026 - Kreisstadt Unna
Ergebnisse der Bürgerbeteiligung am Uelzener Weg: Kreisstadt Unna plant konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssituation
Die Kreisstadt Unna hat die Ergebnisse einer Bürgerbeteiligung zur Verkehrssituation am Uelzener Weg ausgewertet. Ziel des Austausches und der anschließenden Umfrage war es, ein Meinungsbild der Anwohnerinnen und Anwohner zu möglichen Verbesserungen zu erhalten. Die Rückmeldungen bilden nun die Grundlage für mehrere konkrete Maßnahmen.
Mehr Ordnung und Sicherheit durch neue Stellplätze
Ein zentrales Ergebnis ist die geplante Umgestaltung des Straßenraums: Der derzeit im Eigentum des Kreis Unna befindliche Randstreifen soll künftig in Stellplätze umgewandelt werden. Zusätzlich werden auf der gegenüberliegenden Straßenseite Parkflächen durch Markierungen klar ausgewiesen. Neben einer besseren Orientierung für Verkehrsteilnehmende sollen die neu geordneten Parkflächen auch dazu beitragen, die gefahrenen Geschwindigkeiten zu reduzieren und „Raser“ auszubremsen – ein wichtiges Anliegen der Anwohnerschaft. Die erforderlichen Haushaltsmittel sollen im Jahr 2026 bereitgestellt werden. Der Umbau ist – nach Abschluss der Planungs- und Vergabeverfahren – für das Jahr 2027 vorgesehen.
Bewohnerparkzone geplant
Im Anschluss an die Umgestaltung soll eine Bewohnerparkzone eingerichtet werden. Anwohnerinnen und Anwohner mit Parkausweis können dort künftig ohne zeitliche Begrenzung parken. Für andere Verkehrsteilnehmende ist das Parken zwischen 7 und 19 Uhr mit einer Parkscheibe für maximal zwei Stunden möglich.
Geschwindigkeitsmessungen vorgesehen
Zur weiteren Bewertung der Verkehrssituation wird eine sogenannte V85-Messung (Geschwindigkeitsmessung) durchgeführt. Sollte sich dabei zeigen, dass die zulässige Geschwindigkeit (Tempo 30) deutlich überschritten wird, werden die Ergebnisse an die zuständigen Stellen weitergeleitet, um die Einrichtung einer festen Messstelle zu prüfen.
Zebrastreifen auf der Höingstraße in Prüfung
Ein weiteres Ergebnis der Bürgerbeteiligung betrifft die Höingstraße: Die Auswertung zeigt, dass dort ein Fußgängerüberweg insbesondere zur Sicherung des Schulwegs sinnvoll wäre. Als geeigneter Standort wird der Bereich zwischen dem Uelzener Weg und der Ein- und Ausfahrt des ehemaligen Biermann-Geländes gesehen.
Die Umsetzung ist jedoch aufgrund technischer und rechtlicher Anforderungen komplex. Vor einer Realisierung ist eine umfassende Prüfung notwendig. Neben der Markierung und Beschilderung müssen auch Planung, Finanzierung und Bau einer geeigneten Beleuchtung berücksichtigt werden. Da die Haushaltsmittel für 2026 bereits verplant sind, kann eine Umsetzung frühestens im Jahr 2027 erfolgen.
Die Kreisstadt Unna bedankt sich bei der Anwohnerschaft für den konstruktiven Austausch bei einer Bürgerversammlung und für die rege Beteiligung an der anschließenden Umfrage. „Ihre Hinweise und Einschätzungen tragen wesentlich dazu bei, passgenaue und praxistaugliche Lösungen für die Verkehrssituation vor Ort zu entwickeln“, sagt Bürgermeister Dirk Wigant, der selbst an der Versammlung in der Bürgerhalle teilgenommen hatte.
Kontaktdaten:
Kreisstadt Unna - Der Bürgermeister
Pressestelle: Anna Gemünd und Kevin Kohues
Rathausplatz 1 - 59423 Unna
Telefon: (02303) 103-1313 oder (02303) 103-1314
E-Mail: presse@stadt-unna.de
Internet: https://www.unna.de

Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.