Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


02.04.2026 - Stadt Münster


Neu gestaltete Webseite erinnert an das Schicksal der Zwangsarbeiter in Münster


Münster (SMS) Am 2. April endete vor 81 Jahren mit dem Einzug amerikanischer und britischer Truppen in Münster nicht nur das Kriegsgeschehen in der Stadt, sondern auch das Leid vieler Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter. An die Schicksale der Menschen, die zur Zwangsarbeit verpflichtet wurden, erinnert das Stadtarchiv mit einem inhaltlich und gestalterisch überarbeiteten Webauftritt (www.stadt-muenster.de/zwangsarbeit).

Rund 12.000 Menschen wurden in der Zeit zwischen 1939 und 1945 nach Münster verschleppt. Als Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter halfen sie in der Landwirtschaft, auf dem Bau, in der Verwaltung, in Industriebetrieben, bei der Reichsbahn oder bei der Beseitigung von Trümmern und Kriegsschäden. Die Webseite „Zwangsarbeit in Münster 1939 – 1945“ unterstützt Interessierte dabei, sich dieses oft verdrängte Kapitel der Stadtgeschichte differenziert zu erschließen und individuelle Schicksale nachzuvollziehen.

Webseite zur Zwangsarbeit mit optimierten Funktionen

Die überarbeitete Internetpräsenz erleichtert die Zugänglichkeit und die Recherche durch eine optimierte Navigationsstruktur. Eine integrierte Übersetzungsfunktion bietet Menschen aus dem Ausland, deren Geschichte mit dem Thema Zwangsarbeit verbunden ist, die Möglichkeit, nach Spuren ihrer Angehörigen zu suchen.

Unter den Rubriken „Alltag und Arbeit“, „Überwachung und Gewalt“, „Nach 1945“ und „Chronologie“ stellt das Stadtarchiv die Lebensumstände der Zwangsarbeitenden dar. Der Menüpunkt „Unterbringungsorte“ verortet Arbeitsplätze und Lager auf einer interaktiven Karte im Stadtgebiet. Unter „Lebenswege“ machen unter anderem vier Einzelschicksale die schwierigen und gefährlichen Lebensbedingungen der Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter nachvollziehbar.


Foto: Die Webseite des Stadtarchivs „Zwangsarbeit in Münster 1939-1945” wurde inhaltlich überarbeitet und bietet Userinnen und Usern neben einem neuen Look verbesserte Funktionen. Foto: Stadt Münster / Michael Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Mobile Ansicht Website
© Stadt Münster / Michael Lyra - Die Webseite des Stadtarchivs „Zwangsarbeit in Münster 1939-1945” wurde inhaltlich überarbeitet und bietet Userinnen und Usern neben einem neuen Look verbesserte Funktionen. Die Webseite des Stadtarchivs „Zwangsarbeit in Münster 1939-1945” wurde inhaltlich überarbeitet und bietet Userinnen und Usern neben einem neuen Look verbesserte Funktionen.

© Stadt Münster / Michael Lyra

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 435.236

Dienstag, 14. April 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.