07.04.2026 - Hertener Stadtwerke GmbH
Die Hertener Brunnen sprudeln wiederStadtwerke nehmen Wasserspiele in Betrieb
Herten. Pünktlich zum Osterfest haben die Brunnen im Hertener Stadtgebiet wieder ihren Betrieb aufgenommen. Nach der Winterpause sorgen die Wasserspiele nun erneut für lebendige Akzente – sowohl in der Innenstadt als auch in den einzelnen Stadtteilen.
Damit die Anlagen wieder zuverlässig laufen, waren im Vorfeld verschiedene Arbeitsschritte erforderlich. Das Team der Hertener Stadtwerke überprüfte die technische Ausstattung, darunter Pumpen und Filtersysteme, und kontrollierte die Becken auf ihre Dichtigkeit. Die über den Winter aus Frostschutzgründen ausgebauten Pumpen wurden wieder eingesetzt. Anschließend reinigte der Zentrale Betriebshof gemeinsam mit den Stadtwerken sämtliche Anlagen und befüllte sie mit frischem Wasser.
Insgesamt betreuen die Hertener Stadtwerke fünf Brunnen im Stadtgebiet: am St.-Antonius-Denkmal in der Innenstadt, am Bürgerhaus Süd, auf der Kranzplatte in Langenbochum, auf dem Westerholter Marktplatz sowie in der Fußgängerzone an der Richterstraße in Scherlebeck. So können sich Hertener in fast allen Stadtteilen ab sofort wieder am Wasserspiel erfreuen.
Mehr Informationen unter: www.hertener-stadtwerke.de
Pressekontakt: Jan Ahlers (Redakteur), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de
Kontaktdaten:
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21 - D-45699 Herten
Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: presse-hsw@herten.de
Internet: https://www.hertener-stadtwerke.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Brunneninbetriebnahme in Herten - 2026
Dominik Glaubitt (l.) und Luca Schürmann haben die Brunnen, hier das Wasserspiel am Bürgerhaus Süd, erfolgreich in Betrieb genommen.
© Hertener Stadtwerke/Jan Ahlers
Original herunterladen