Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


14.04.2026 - Stadt Mönchengladbach


„Kunst im Rathaus“ 2026. Neue Ausstellung im Rathaus Abtei eröffnet


Die Ausstellungsreihe „Kunst im Rathaus“ geht in die nächste Runde: Auch 2026 öffnen sich die historischen Räume des Rathaus Abtei erneut für zeitgenössische Kunst aus Mönchengladbach. Das städtische Kulturbüro lädt alle interessierten Menschen der Stadt herzlich zur diesjährigen Eröffnung am Samstag, 25. April, von 12:00 bis 14:00 Uhr ein.

Im Ratssaal, im Besprechungsraum sowie im Bürotrakt des Oberbürgermeisters Felix Heinrichs werden Arbeiten der drei c/o-Künstler*innen Wolfgang Hahn, Rudolf Weiher und Eva Weinert präsentiert. Die Ausstellung bietet erneut die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität der lokalen Kunstszene in einem besonderen architektonischen Rahmen zu erleben.

Die Ausstellung lädt Besucher*innen dazu ein, die sonst nicht öffentlich zugänglichen Räume des Rathauses zu entdecken, mit Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen und neue Perspektiven auf zeitgenössische Kunst zu gewinnen.

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Künstler*innen 2026

Wolfgang Hahn (geb. 1953 in Anrath) studierte von 1973 bis 1982 in Aachen, Kassel, Cambridge und Massachusetts, unter anderem bei Joachim Bandau, Harry Kramer und Otto Piene. Er ist Mitglied im Internationalen Künstlergremium, im Werkbund NRW sowie bei Mischpoke e. V. Seine Arbeiten folgen einer klaren formalen Reduktion, geprägt von Einfachheit und der Freiheit des Weglassens. In seriellen Anordnungen und subtilen Variationen untersucht Hahn die Möglichkeiten von Form, Material und Raum. Ausgangspunkt sind bewusst gewählte einfache Materialien, standardisierte Formate und reduzierte Farbigkeit, innerhalb derer er ein vielschichtiges Spiel von Differenzen entwickelt.

Eva Weinert (geb. 1965 in Darmstadt) studierte Freie Grafik bei Franz Eggenschwiler sowie Bildhauerei bei David Rabinowitch an der Kunstakademie Düsseldorf, wo sie auch Meisterschülerin war. Ihre künstlerische Praxis verbindet grafische und plastische Arbeiten, die sich unmittelbar auf den jeweiligen Raum beziehen. Weinert war unter anderem Lehrbeauftragte in Siegen und Saarbrücken sowie langjährige Dozentin für Druckgrafik an der Universität Paderborn. Ihre Werke wurden international ausgestellt und sind in öffentlichen sowie privaten Sammlungen vertreten. Für den kleinen Besprechungsraum entwickelt sie eine spezifische Hängung, in der unterschiedliche Formen und Materialien miteinander in Dialog treten.

Rudolf Weiher (1941–2024) wurde in Koblenz geboren und lebte seit 1986 als freischaffender Künstler in Mönchengladbach. Er studierte in den 1960er-Jahren an der Kunstakademie Düsseldorf, unter anderem bei Joseph Beuys, und entwickelte früh eine eigenständige malerische Position. Weiher zeigte seine Arbeiten in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, unter anderem in Paris, London, Berlin, Frankfurt und Dortmund. Im Zentrum seines Werkes stand die Malerei, die er als „Evokation“ verstand – als einen Prozess, der beim Betrachter Erinnerungen und Assoziationen hervorruft. Seine meist mittel- bis großformatigen Arbeiten sind geprägt von reduzierten Formen, Zeichen und ruhigen, oft erdigen Farbtönen. Seine künstlerische Praxis war dabei stets von einer intensiven Auseinandersetzung mit Wahrnehmung, Erinnerung und inneren Bildwelten geprägt. Sein Teil der Ausstellung wird in Kooperation mit dem Verein ARNO kuratiert.

Zum Verein ARNO e. V.
Der Verein ARNO e.V. setzt sich für die Sichtbarkeit und Dokumentation von Kunst aus Mönchengladbach und der Region ein. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Archivierung und Aufarbeitung künstlerischer Nachlässe aus der Region. Dabei versteht sich der Verein als eine Schnittstelle zwischen Künstler*innen, Öffentlichkeit und Institutionen und engagiert sich dafür, künstlerische Nachlässe zu sichern sowie langfristig zugänglich zu machen. Mit seiner Arbeit leistet ARNO e.V. einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Erinnerungskultur und zur Stärkung der regionalen Kunstszene.

Eröffnung
Samstag, 25. April, 12 – 14 Uhr
Rathaus Abtei
Rathaus Platz 1
41061 Mönchengladbach

Programm zur Eröffnung
12:00 Uhr Begrüßung
Felix Heinrichs, Oberbürgermeister der Stadt Mönchengladbach
Irina Weischedel, Kulturbüro Mönchengladbach

13:00 Uhr Führungen
Im Dialog mit Jonas Müller, Maike Grabow, den beteiligten Künstler*innen und dem Verein ARNO




Kontaktdaten:

Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation

Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Kunst im Rathaus Abb. Ausstellungsansicht Wolfgang Hahn in der Galerie im Atelierhaus E71, 2025, © Wolfgang Hahn
© Wolfgang Hahn - Abb. Ausstellungsansicht Wolfgang Hahn in der Galerie im Atelierhaus E71, 2025, © Wolfgang Hahn Abb. Ausstellungsansicht Wolfgang Hahn in der Galerie im Atelierhaus E71, 2025, © Wolfgang Hahn

© Wolfgang Hahn

Original herunterladen
Kunst im Rathaus Abb. Eva Weinert, o.T., Pappe, Folie, Papier, Aluminium, 89 x 30 x 0,7 cm, 202324, © Eva Weinert
© Eva Weinert - Abb. Eva Weinert, o.T., Pappe, Folie, Papier, Aluminium, 89 x 30 x 0,7 cm, 2023/24, © Eva Weinert Abb. Eva Weinert, o.T., Pappe, Folie, Papier, Aluminium, 89 x 30 x 0,7 cm, 2023/24, © Eva Weinert

© Eva Weinert

Original herunterladen
Kunst in Rathaus Rudolf Weiher, o.T., 200x227, © Rudolf Weiher
© Rudolf Weiher - Abb. Rudolf Weiher, o.T., 200x227, © Rudolf Weiher Abb. Rudolf Weiher, o.T., 200x227, © Rudolf Weiher

© Rudolf Weiher

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 437.597

Donnerstag, 14. Mai 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.