22.04.2026 - Pressestelle LANDKREIS KASSEL
Aktionstag: Zusammenhalt in VielfaltGemeinsamer Veranstaltungskalender für den Landkreis Kassel
Landkreis Kassel. Die Initiative Kulturelle Integration, die dem Deutschen Kulturrat angehört, ruft am 21. Mai 2026 erstmals zum Aktionstag „Zusammenhalt in Vielfalt“ auf. Auch der Landkreis Kassel beteiligt sich gemeinsam mit einem bundesweiten Bündnis aus Kultur, Politik, Medien, Religion und Zivilgesellschaft. Ziel ist es, ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt in einer offenen, vielfältigen Demokratie zu setzen.
„Vielfalt ist eine Stärke - auch bei uns im Landkreis“, betont Vizelandrätin Silke Engler. Der Aktionstag sei ein guter Anlass, diese sichtbarer zu machen. „Gemeinsam können wir zeigen, wie wichtig kulturelle Vielfalt, Begegnung und demokratisches Miteinander vor Ort sind“ so Engler.
Veranstaltungen, Projekte und Aktionen von Kommunen, Vereinen und Initiativen rund um den Aktionstag sollen in einem gemeinsamen Veranstaltungskalender publik gemacht werden. Ansprechpartner ist das WIR-Vielfaltszentrum in Fuldabrück. Wer Ideen für eine gelungene Umsetzung des Aktionstags hat, Unterstützung braucht oder offene Fragen klären möchte, kann sich gern unter vielfaltszentrum@landkreiskassel.de melden.
Weitere Informationen zum Aktionstag und seinen Zielen unter:
www.aktionstag-zusammenhalt-in-vielfalt.de.
Pressekontakt: L. Scharpen
Kontaktdaten:
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.