21.04.2026 - Pressestelle LANDKREIS KASSEL
Spurensuche in der NS-Vergangenheit: Susanne Beyer liest im Haus der Demokratie in Gieselwerder
Landkreis Kassel. Am Freitag, 24. April 2026, um 19 Uhr, ist die Autorin Susanne Beyer mit ihrem Buch „Kornblumenblau: Der geheimnisvolle Tod meines Großvaters 1945 und die Frage, was er mit den Nazis zu tun hatte. Eine Spurensuche “ im „Haus der Demokratie“ in Gieselwerder zu Gast.
In „Kornblumenblau“ setzt sich Beyer mit dem Schicksal ihres Großvaters auseinander, der in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs unter mysteriösen Umständen verstarb. Ausgehend von der persönlichen Suche nach den Todesumständen und der Rolle des Großvaters im Nationalsozialismus, beleuchtet die Journalistin ein Phänomen, das viele deutsche Familien betrifft: das Fortwirken von Geheimnissen und Schuld über Generationen hinweg. Während der Suche nach Antworten, wird immer klarer, welche Folgen die Vergangenheit für ihr eigenes Leben hat. Das Buch bietet viele hilfreiche Hinweise für alle, die mehr über die Rolle eigenen Vorfahren im Nationalsozialismus herausfinden möchten.
Die Lesung findet in Kooperation mit der Volkshochschule Region Kassel und dem Landesprogramm „Hessen – aktiv für Demokratie und gegen Extremismus“ statt. Dank dieser Förderung ist die Lesung kostenfrei. Durch die Unterstützung der Buchhandlung „Bücherstapel“ aus Hofgeismar besteht die Gelegenheit das Werk vor Ort zu kaufen und von Susanne Beyer signieren zu lassen.
Aufgrund begrenzter Plätze ist eine Anmeldung bei hanna-braun@landkreiskassel.de oder 0561 1003-2495 erforderlich.
Pressekontakt: L. Hollmig
Kontaktdaten:
LANDKREIS KASSEL
Pressesprecherin Alia Shuhaiber
Wilhelmshöher Allee 19 - 21
34117 Kassel
Tel.: 0561/1003-1855
Fax: 0561/1003-1530
E-Mail: alia-shuhaiber@landkreiskassel.de
https://www.landkreiskassel.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Mühlenplatz 7 - Haus der Demokratie
Am Samstag lädt das Haus der Demokratie in Gieselwerder zum Wohnzimmerkonzert.
© Landkreis Kassel
Original herunterladen