05.05.2026 - Stadt Dortmund
Dortmund macht Blau für Europa: Lichtaktion zum Europatag am 9. Mai
In der Nacht des 9. Mai wird Dortmund zur Botschafterin Europas: In strahlendem Blau und Gelb setzen zahlreiche Institutionen ein leuchtendes Zeichen für Frieden, Zusammenhalt und demokratische Werte. Die eindrucksvolle Lichtaktion zum Europatag macht nicht nur Gebäude sichtbar, sondern auch die Idee eines vereinten Europas.
Am Europatag (Samstag, 9. Mai) setzen Dortmunder Organisationen ein sichtbares Zeichen für ein vereintes, friedliches und solidarisches Europa. Bei einer gemeinsamen Beleuchtungsaktion werden am Samstagabend markante Gebäude und Einrichtungen im Stadtgebiet in den Farben Blau und Gelb erstrahlen.
Zu den teilnehmenden Organisationen zählen städtische Einrichtungen, kulturelle Institutionen, Hochschulen und Unternehmen:
- Baukunstarchiv NRW
- Continentale Versicherung
- Deutsches Fußballmuseum
- Dortmunder Volksbank
- DEW21
- DSW21: Pylon an der Haltestelle Reinoldikirche und Verwaltungsgebäude an der Degginstraße
- Fritz-Henßler-Haus
- Kokerei Hansa
- Konzerthaus Dortmund
- Kulturort Depot
- Materna
- Sparkasse Dortmund
- Sparkassenakademie Nordrhein-Westfalen
- Technische Universität Dortmund
- TechnologieZentrum Dortmund
- Wilopark
In den „Fliegenden Bildern“ auf der Dachkrone des Dortmunder U wird virtuell die Europaflagge wehen, und auch das Theater Dortmund wünscht allen über das LED-Banner „Alles Gute zum Europatag“.
Mit der Aktion möchten die beteiligten Institutionen ihre Verbundenheit mit den europäischen Werten ausdrücken: Demokratie, Vielfalt und Zusammenhalt.
Das Team Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund hat die Aktion koordiniert – sie soll die Menschen auf den Europatag aufmerksam machen und dazu einladen, sich mit der europäischen Idee auseinanderzusetzen.
40 Jahre Europatag
Bereits 40 Jahre – seit 1986 – erinnert der Europatag an den Schuman-Plan von 1950 und damit an den Ursprung der Europäischen Union. Der Tag soll die Werte und den Zusammenhalt der EU in den Vordergrund stellen.
In ganz Deutschland stehen Europa-Themen vom 30. April bis 31. Mai 2026 während der Europa-Wochen besonders im Fokus. Veranstaltungen für verschiedene Zielgruppen laden auch in Dortmund dazu ein, mehr über Europa zu erfahren:
- Im „Zeltdorf für Nachhaltigkeit und Europa“ beim Stadtfest DORTBUNT präsentieren sich auf dem Hansaplatz Dortmunder Vereine, die sich für ein geeintes und friedliches Europa einsetzen (10. Mai),
- Beim Europa-Quiz (10. Mai, 15:30 Uhr, Reinoldikirchplatz) können Jugendliche eine Studienfahrt nach Brüssel gewinnen.
- Die Radtour „EuropaRadeln“ am 21. Mai gibt Einblicke in die europäische Zusammenarbeit vor Ort.
dortmund.de/europa
Kontaktdaten:
Stadt Dortmund
Fachbereich Marketing + Kommunikation
Katrin Pinetzki - Pressestelle
Betenstraße 19 - 44137 Dortmund
Tel.: 0231 50-24356
Fax: 0231 50-10018
E-Mail: katrin.pinetzki@stadtdo.de
https://dortmund.de/presse
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
An der Immermannstraße zeigt das Depot Farbe für Europa.
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen
Auch das Baukunstarchiv ist beim Europatag dabei.
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen
Am Europatag (9. Mai) hisst Künstler Adolf Winkelmann auf der Dachkrone des Dortmunder U die virtuelle „European Rainbow Flag“ und setzt damit ein Zeichen für Frieden, Freiheit und Zusammenhalt sowie für die Gleichstellung in Europa.
© Adolf Winkelmann
Original herunterladen
Auch das Verwaltungsgebäude von DEW21 leuchtet am Europatag blau.
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen
Zum Europatag am 9. Mai wird auch das Hafenamt blau erstrahlen.
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen
Auch das Konzerthaus macht am Samstag auf "blau".
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen
Der Pylon an der Haltestelle Reinoldikirche macht ebenfalls auf den Europatag aufmerksam.
© Stadt Dortmund / Felicia Schenkelberg
Original herunterladen