Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


06.05.2026 - Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Stahlträger erfolgreich eingehoben

Neubau der Brücke im Zuge der K10

Kreis Unna. Bei der Baumaßnahme zum Neubau der Brücke über die DB-Strecke im Zuge der Ostberger Straße in Schwerte wurde ein wichtiger Baufortschritt erreicht. In der Nacht von Montag, 4. Mai, auf Dienstag, 5. Mai, konnten wie geplant die vier Holkastenträger mithilfe eines Autokrans eingehoben werden.


Diese ca. 22 Meter langen und 15 Tonnen Stahlträger stellen den zentralen Brückenschlag dar und verbinden beide Widerlager miteinander.

Auf den nun montierten Trägern entsteht in den kommenden Wochen der Überbau der Brücke. Zunächst wird in drei weiteren Nächten ein Traggerüst für die Schalung installiert. Im Anschluss daran erfolgt innerhalb der nächsten zwei Wochen die Betonage des Überbaus.

Nach dem Aushärten des Betons wird das Traggerüst einschließlich der Schalung wieder rückgebaut. Im darauffolgenden Bauabschnitt wird die Abdichtung des Überbaus vorgenommen, bevor die Straßenbauarbeiten beginnen.

Die Bauarbeiten verlaufen derzeit planmäßig. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist für Oktober 26 vorgesehen. PK | PKU



Pressekontakt: Leonie Joost | Fon 02303 27-1113 | E-Mail leonie.joost@kreis-unna.de

Kontaktdaten:

Kreis Unna - Der Landrat
Presse und Kommunikation
Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna

Tel. 02303 27-1213
Fax: 02303 27-1699
E-Mail: pk@kreis-unna.de

Facebook    Instagram    Twitter X    Twitter X



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Neubau Brücke K10 Ostberger Straße_3
©  - Neubau Brücke K10 Ostberger Straße_3 Nächtlicher Präzisionseinsatz: Die rund 22 Meter langen und 15 Tonnen schweren Stahlträger werden per Autokran eingehoben und verbinden erstmals die beiden Widerlager der neuen Brücke. Fotos Kreis Unna

Original herunterladen
Neubau Brücke K10 Ostberger Straße_2
©  - Neubau Brücke K10 Ostberger Straße_2 Nächtlicher Präzisionseinsatz: Die rund 22 Meter langen und 15 Tonnen schweren Stahlträger werden per Autokran eingehoben und verbinden erstmals die beiden Widerlager der neuen Brücke. Fotos Kreis Unna

Original herunterladen
Neubau Brücke K10 Ostberger Straße
©  - Neubau Brücke K10 Ostberger Straße Nächtlicher Präzisionseinsatz: Die rund 22 Meter langen und 15 Tonnen schweren Stahlträger werden per Autokran eingehoben und verbinden erstmals die beiden Widerlager der neuen Brücke. Fotos Kreis Unna

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 437.747

Dienstag, 19. Mai 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.