06.05.2026 - Stadt Hamm
Ernten, kochen, Impulse setzen
Die zentrale Anlaufstelle des neuen MaxiGartens auf der Erweiterungsfläche des Maxiparks wird das neue Workshop-Gebäude bilden: Den Spatenstich für den Bau des Gebäudes vollzogen Oberbürgermeister Marc Herter, Stadtbaurat Andreas Mentz, Maxipark-Geschäftsführer Jörg Rogalla und Maxipark-Aufsichtsratsvorsitzende Julia Vedder sowie ihre Stellvertreterin Monika Simshäuser Anfang Mai.
„Das Workshop-Gebäude wird das Herzstück der Maxipark-Erweiterung pünktlich zur Internationalen Gartenausstellung 2027 bilden: Hier wird bald geerntet, gekocht und ganz viel gelernt“, betonte Oberbürgermeister Marc Herter. Das Workshop-Gebäude wird im neuen MaxiGarten im Nordosten der Erweiterungsfläche für den Maxipark gebaut. Es wird einen großzügigen Empfangsbereich mit Sanitäranlagen, einen Mehrzweckraum mit angrenzender Küche, funktionale Nebenräume und Mitarbeiter:innen-Büros bieten.
„Mit der weit auskragenden Überdachung des Pavillons schaffen wir außerdem eine attraktive überdachte Außenfläche, die man unkompliziert bei Veranstaltungen mit einbeziehen kann“, erklärt Stadtbaurat Andreas Mentz. Im Workshop-Gebäude werden Themen des ökologischen Gärtnerns praktisch und theoretisch vermittelt, etwa in Workshops und Vorträgen.
Im integrierten Küchenbereich können die während der Workshops geernteten Pflanzen und Früchte direkt weiterverarbeitet werden. „Außerdem bieten wir im Infozentrum spannende Impulse für die Umsetzung im eigenen Garten“, unterstreicht Maxipark-Geschäftsführer Jörg Rogalla.
Im Anschluss an die Bodenarbeiten und Baugrundvorbereitungen wird die Bodenplatte für das Gebäude gegossen, bevor der Hochbau startet. Das Workshop-Gebäude soll im Frühjahr 2027, in jedem Fall rechtzeitig zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 im April, fertiggestellt werden.
Kontaktdaten:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.