13.05.2026 - Stadt Hamm
Dreifach gut: Le Notti Spettacolari di Hamm
Landesturnfest, Maxilauf und „Le Notti Spettacolari di Hamm“: Vom 3. bis 7. Juni bietet die Hammer Innenstadt ein Programm, das dem Jubiläumsjahr mehr als würdig ist. Ob Jung oder Alt, Groß oder Klein, ob aktive Turnerinnen und Turner, Familien oder einfach alle, die Lust auf Bewegung, Shows und Mitmachen haben – hier ist für jede und jeden etwas dabei! Und die erstmals stattfindende „Le Notti Spettacolari di Hamm“ lädt nicht nur zur kulinarischen Reise durch Italien ein, sondern setzt die Innenstadt auch ins richtige Licht – mit einer beeindruckenden Illumination.
Le Notti Spettacolari di Hamm
Dolce Vita und Lebensfreude pur: Zum runden Geburtstag wird das Stadtzentrum Hamms in einem ganz besonders festlichen Lichtgewand erstrahlen. Der Marktplatz um die Pauluskirche, die neu gestaltete Museumstraße, Nordringpark und Chattanoogaplatz werden mit Beginn der Dämmerung mittels vieler tausend LED-Lichter in eine warme, italienische Stimmung versetzt. Auch für die passenden Genüsse ist gesorgt, mit den allseits beliebten Speisen der italienischen Küche sowie leckeren Weinen und landestypischen Produkten, zum Beispiel direkt aus Crotone, wohin seit vielen Jahren freundschaftliche Bande gepflegt werden. „Le Notti Spettacolari di Hamm“ wurde das große bunte Fest getauft. Um diesem Namen alle Ehre zu machen, wurden die international bekannten italienischen Lichtkünstler aus Apulien, Guiseppe und Mattia De Cagna engagiert. Sie werden der Hammer Innenstadt mit einer typischen italienischen Illumination in einem einzigartigen, magisch anmutenden Lichterglanz erstrahlen lassen. Viele der Lichtelemente mit tausenden von LED-Lichtern wurden eigens für Hamm neu entwickelt.
Auf der West- und Nordseite der Pauluskirche lädt beim Italienischen Markt ein weißes Pagodendorf zum Verweilen und vor allem zum Schlemmen und Genießen ein. Einheimische Gastronomen mit italienischen Wurzeln präsentieren eine Auswahl der allseits beliebten Italienischen Küche der Köstlichkeiten. Dazu werden natürlich ausgesuchte Weine angeboten, die den Gaumen verwöhnen werden. Auch regionale Produkte wie zum Beispiel Olivenöl aus der befreundeten Stadt Crotone werden ebenfalls feilgeboten. Für eine entsprechende musikalische Abrundung mit italienischen Showacts wird ebenfalls gesorgt sein.
„Wir sind voller Vorfreude über dieses weitere Highlight unseres 800 Jahre-Jubiläums, mit dem wir unsere Innenstadt in ein ganz besonderes Licht rücken werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, den Sportlerinnen und Sportlern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern feiern wir die Geselligkeit und das gute Miteinander. Letztlich auch das Leben selbst“, sagte Oberbürgermeister Marc Herter. Markus Kreuz, der im Ehrenamt auch Honorarkonsul der Republik Italiens ist, betont: „Wir wollen in diesen Tagen eine entspannte, unbeschwerte Zeit erleben, den Fokus auf die schönen Dinge des Lebens legen, leckeres Essen und gute Weine genießen, uns die Zeit für Geselligkeit mit Freunden und Familie nehmen. Auf diese Weise wollen wir das 800jährige Bestehen unserer Stadt Hamm würdig begehen“.
Für ein entsprechendes musikalisches Ambient ist ebenfalls gesorgt. Nach der Eröffnung am Mittwoch, 3. Juni, wird auf der Bühne am Marktplatz die „Crucchi Gang“ ab 21:15 Uhr Musik präsentieren, die die große Liebe zu Italien feiert. Die Idee des Band-Projekts: Deutschsprachige Musiker und Musikerinnen singen ihre eigenen Songs auf Italienisch – und daraus wird eine Platte. In der Duo-Besetzung legt die Crucchi Gang den Fokus auf ihre Songs: Francesco Wilking und Christoph Bernewitz präsentieren ein Potpourri ihrer italienischen Songinterpretationen.
Loi als „Headliner“
Als bekannteste Interpretin wird am Samstag, 6. Juni, ab 21:10 Uhr Loi auf der Marktplatz-Bühne auftreten. Mit über eine Million Followern in ihren sozialen Netzwerken, zwei Songs mit über 100 Millionen Streams, sowie nunmehr drei Top 3 Singles im deutschen Airplay (Gold, News und Am I Enough) hat Loi, aus Mannheim, schon einiges in ihrer jungen Karriere erreicht. Ihre Stimme trifft einen Nerv der Musikliebhaber weltweit und stetig kommen neue Fans hinzu. Loi Live ist ein Erlebnis, das später von einem der anwesenden Journalisten wie folgt beschrieben wurde: „Ihre warme und kraftvolle Stimme erreichte von Anfang an jeden Winkel des ausverkauften Saals. Als sie ihre beiden bisher größten Songs, Gold und ihre Version von Blinding Lights, präsentierte, gab es kaum eine Person im Club Volta, die nicht von den Vibes ihrer Songs berührt wurde."
Dolce Vita, Amore und ein Sommer, der nie ganz vergeht – in dieser Zwischenwelt bewegt sich Luca Vasta, die am Freitag, 5. Juni, um 19 Uhr auf dem Marktplatz auftritt. Ihr Sound entsteht irgendwo zwischen Berlino und Sicilia, ein schillernder Hybrid, den sie Spaghetti Pop nennt. Mit „Ti Voglio Bene“ und „Disco Mare“ lieferte sie den passenden Soundtrack dazu: Musik für offene Fenster, flirrende Nächte und jene flüchtigen Momente, in denen man glaubt, plötzlich am Mittelmeer zu stehen. Begleitet von ihrer deutsch-italienischen Band entsteht ein Live-Erlebnis, das Nähe, Spielfreude und echtes Italo-Feeling vereint.
Ebenfalls im Rahmen der „Le Notti Spettacolari di Hamm“ auf der Marktplatz-Bühne auftreten werden: Luca Artioli & Italian Soul (4. Juni; 19 Uhr), Graziano & Ursula (5. Juni; 21 Uhr), Elena Martino (7. Juni; 12Uhr), Noah & Lu (7. Juni; 14 Uhr) sowie die VIP Entertainment Band (7. Juni; 16 Uhr).
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Detlef Burrichter, Tel. 02381/17-3550, E-Mail Detlef.Burrichter@Stadt.Hamm.de oder Knud Skrzipietz, Tel. 02381/17-5500, E-Mail Skrzipietz@stadt.hamm.de
Weitere Infos auf: www.hamm.de/aktuelles/le-notti-spettacolari-di-hamm
|
Luminarie De Cagna
Luminarie de Cagna ist ein italienisches Traditionsunternehmen mit mehr als 80 Jahren Erfahrung in Lichtgestaltung. Bereits in dritter Generation entwirft und installiert das Unternehmen kunstvolle Lichtinstallationen und besonders festliche Beleuchtungen für Straßen, Plätze und Events. De Cagna hat sich international einen Namen gemacht für beeindruckende, oft barock anmutende Lichtstrukturen, die traditionelle italienische Handwerkskunst mit moderner Lichttechnik verbindet. Ob in Houston, Tokio, Seoul oder Eindhoven – überall waren die Menschen verzaubert vom mit Licht gezeichneten Farbenspiel. Am allermeisten gelang dies 2012 in Belgien beim Ghent Light Festival: hier inszenierte De Cagna eine 28 Meter hohen „LED-Kathedrale“ mit rund 55.000 LEDs. Zum 800jährigen Bestehen der Stadt Hamm werden ebenfalls einige Spezialanfertigungen gezeigt.
|
Kontaktdaten:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Pressefoto Le Notti Spettacolari di Hamm
v.l.n.r.: Markus Kreuz (Stadtkämmerer und Honorarkonsul der Italienischen Republik), Johanna Gebhardt (Orga-Team "Notti Spettacolari"), Knud Skrzipietz (Leiter Büro für Kultur und Tourismus), Reinhard Bartsch (Geschäftsführer Stadtwerke Hamm), Sophie Schlingelhof (Orga-Team "Notti Spettacolari"), Mileva Meißner (Geschäftsführerin Stadtwerke Hamm), Torsten Cremer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hamm), David Schibilla (Stadtmarketing), Oberbürgermeister Marc Herter
© Thorsten Hübner / Stadt Hamm
Original herunterladen
Pressefoto Dreifach gut
v.l.n.r.: Markus Kreuz (Sportdezernent und Honorarkonsul der Italienischen Republik), Knud Skrzipietz (Leiter Büro für Kultur und Tourismus), David Schibilla (Stadtmarketing), Johanna Gebhardt (Orga-Team "Notti Spettacolari"), Reinhard Bartsch (Geschäftsführer Stadtwerke Hamm), Sophie Schlingelhof (Orga-Team "Notti Spettacolari"), Mileva Meißner (Geschäftsführerin Stadtwerke Hamm), Uwe Goclik (Vizepräsident Westfälischer Turnerbund), Torsten Cremer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hamm), Marcus Münstermann (Stabsstelle Sportkoordination), Ilka Satur (Stabsstelle Sportkoordination), Oberbürgermeister Marc Herter
© Thorsten Hübner / Stadt Hamm
Original herunterladen