Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


28.05.2026 - Hertener Stadtwerke GmbH


Fernwärmeausbau: Waldschule erhält Baustellen-Unterricht

Dritt- und Viertklässler aus Langenbochum lernen sicheren Umgang mit Baustellen und Baufahrzeugen

Herten. Herten-Langenbochum. Vom großen Fernwärme-Ausbauprojekt der Hertener Stadtwerke im Mühlenviertel ist die Waldschule in Herten-Langenbochum unmittelbar betroffen: Die neuen Leitungen verlaufen angrenzend an das Schulgelände. Um die Grundschülerinnen und -Schüler bestmöglich auf den damit verbundenen Baustellenverkehr vorzubereiten, haben die Stadtwerke und das von ihnen beauftragte Bauunternehmen Köster GmbH nun einen abwechslungsreichen Informationstag veranstaltet.


Teilnehmen durften rund 150 Kinder aus den dritten und vierten Jahrgängen, die in insgesamt acht Gruppen innerhalb von jeweils rund 90 Minuten sieben praxisnahe Stationen durchliefen. Zum Programm gehörten unter anderem ein Einstieg in das Thema Baustellensicherheit, das Kennenlernen eines Baufahrzeugs und eines Lkw sowie eine anschauliche Demonstration zum sogenannten toten Winkel. Dabei konnten die Kinder selbst erleben, wie schwierig es für Lkw-Fahrerinnen und -Fahrer sein kann, Personen im direkten Umfeld des Fahrzeugs zu sehen.

Ein weiterer Bestandteil war eine Baustellenbesichtigung. Dort erfuhren die Schülerinnen und Schüler, welche Gefahren auf einer Baustelle bestehen können – etwa durch tiefe Gräben, Baugeräte oder Arbeiten wie das Schweißen. Ziel des von der Firma Köster organisierten Aktionstages war es, die Kinder für ihre Umgebung zu sensibilisieren und ihnen einfache, verständliche Regeln für den sicheren Schulweg mitzugeben.

Aktuell werden auf der Langenbochumer Straße nur wenige Meter vom Schulgelände entfernt Fernwärmeleitungen verlegt. Nur rund um die Schule finden die Bauarbeiten bewusst in den Sommerferien statt, unter anderem damit der Schulbusverkehr wie geplant stattfinden kann.



Mehr Informationen unter: www.hertener-stadtwerke.de
Pressekontakt: Jan Ahlers (Redakteur), Telefon: 02366/307-237, E-Mail: presse-hsw@herten.de

Kontaktdaten:

Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21 - D-45699 Herten

Telefon: (02366) 307-214
Telefax: (02366) 307-105
E-Mail: presse-hsw@herten.de
Internet: https://www.hertener-stadtwerke.de

Facebook    Instagram



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Baustellen-Unterricht für die Waldschule
© Hertener Stadtwerke/Jan Ahlers - Baustellen-Unterricht für die Waldschule © Hertener Stadtwerke/Jan Ahlers

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 439.672

Donnerstag, 11. Juni 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.