29.05.2026 - Stadt Münster
Erweiterungsbau der Bodelschwinghschule eingeweihtStadt investiert 13 Millionen Euro in Ausbau und Modernisierung
Münster (SMS) Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe haben Schuldezernent Thomas Paal, der stellvertretende Bezirksbürgermeister Marvin Seidemann und Schulleiterin Martina Ventker am Freitag, 29. Mai, den Erweiterungsbau der Bodelschwinghschule eingeweiht. Die Stadt Münster investierte rund 13 Millionen Euro in das Projekt in Mauritz-West.
„Die Erweiterung zur Dreizügigkeit ist ein wichtiger Schritt für eine zukunftsfähige Schule und kommt auch dem Stadtteil zugute. Moderne und funktionale Räume schaffen optimale Voraussetzungen für Unterricht und Betreuung“, sagte Marvin Seidemann, stellvertretender Bezirksbürgermeister.
Das städtische Amt für Immobilienmanagement hat die Grundschule nach den Plänen des Architekturbüros Mense Architekten aus Münster erweitert. Im Neubau finden zusätzliche Unterrichts- und Betreuungsräume sowie eine neue Mensa Platz. Eine Brücke im ersten Obergeschoss verbindet den zweigeschossigen Neubau mit dem Bestandsgebäude und sorgt für kurze Wege zwischen den Gebäudeteilen. Die gesamte Schule ist damit weitgehend barrierefrei erschlossen. Der Schulhof wurde ebenfalls neu gestaltet.
„Die neuen Möglichkeiten helfen uns dabei, Unterricht, Ganztag und Mensa-Alltag besser miteinander zu verbinden und unsere pädagogische Arbeit im Team flexibler und kindgerechter zu gestalten“, sagte Schulleiterin Martina Ventker.
Der Neubau verfügt über ein Gründach, auf dem Dach des Bestandsgebäudes wurde zudem eine Photovoltaik-Anlage installiert.
Der Umbau im Bestandsgebäude soll bis Ende 2026 abgeschlossen werden. Betroffen sind unter anderem ehemalige Räume der Berufsfachschule für pharmazeutisch-technische Assistentinnen und Assistenten im zweiten Obergeschoss sowie Flächen der Schulverwaltung auf mehreren Etagen. Ein Aufzug wird neu eingebaut.
Bild: Thomas Paal (v.l.), Beigeordneter für Bildung, Jugend, Familie und Sport, Schulleiterin Martina Ventker, Waldemar Wieczorek (Amt für Immobilienmanagement), der stellvertrende Bezirksbürgermeister Marvin Seidemann und Architekt Boris Mense weihten den Erweiterungsbau der Bodelschwinghschule an der Gutenbergstraße im Stadtteil Mauritz-West offiziell ein. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild Gebäude: Eine Brücke im ersten Obergeschoss verbindet den zweigeschossigen Neubau (r.) mit dem Bestandsgebäude. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Kontaktdaten:
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Schlüsselübergabe Bodelschwinghschule
Thomas Paal (v.l.), Beigeordneter für Bildung, Jugend, Familie und Sport, Schulleiterin Martina Ventker, Waldemar Wieczorek (Amt für Immobilienmanagement), der stellvertrende Bezirksbürgermeister Marvin Seidemann und Architekt Boris Mense weihten den Erweiterungsbau der Bodelschwinghschule an der Gutenbergstraße im Stadtteil Mauritz-West offiziell ein.
© Stadt Münster/MünsterView
Original herunterladen
Erweiterungsbau Bodelschwinghschule
Eine Brücke im ersten Obergeschoss verbindet den zweigeschossigen Neubau (r.) mit dem Bestandsgebäude.
© Stadt Münster/MünsterView
Original herunterladen