01.06.2026 - Stadt Mönchengladbach
Stadt sucht Ideen für den Nahverkehr der ZukunftIdeenkarte in Online-Beteiligung fließt in die Fortschreibung des Nahverkehrsplans ein. Teilnahme ab sofort möglich
Wie soll das Busin der Stadt Mönchengladbach künftig verbessert werden? Dazu holt die Stadt jetzt die Ideen der Bürgerinnen und Bürger ein. Im Rahmen einer Onlinebefragung haben alle Menschen in Mönchengladbach die Möglichkeit, ihre Einschätzungen, Bedarfe und Wünsche zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) mitzuteilen. Hintergrund ist die Fortschreibung des Nahverkehrsplans mit dem Ziel, den ÖPNV in Mönchengladbach weiterzuentwickeln. Die Onlinebefragung ist unter www.jetzt-mitmachen.de/nvp-MG/ erreichbar. Die Teilnahme ist bis einschließlich Montag, den 29. Juni möglich.
Über eine interaktive Karte können konkrete Hinweise und Anregungen hinsichtlich des ÖPNV-Angebots verortet und beschrieben werden. Alle Beiträge aus der Kartenanwendung werden zur Fortschreibung des Nahverkehrsplans gesichtet, evaluiert und mit anderen Anregungen verglichen. Aus den Rückmeldungen werden Schwerpunkte abgeleitet und wenn möglich zu Maßnahmen weiterentwickelt. Dabei müssen auch die Wirtschaftlichkeit und die finanziellen Handlungsspielräume berücksichtigt werden. Der neue Nahverkehrsplan soll im Sommer 2027 fertiggestellt werden.
Die für Mobilität zuständige Technische Beigeordnete der Stadt, Claudia Schwan-Schmitz, hofft auf eine rege Teilnahme an der Befragung: „Egal ob für die Teilhabe aller Menschen, für die Stadtplanung oder für die Umwelt. Für uns als Stadt ist es wichtig, dass die Menschen sich gerne und regelmäßig für den Bus als Verkehrsmittel entscheiden. Damit wir den Nahverkehr attraktiv gestalten können, sind die Ideen und Anregungen aus der Bevölkerung wichtig. Je mehr Personen an der Onlinebefragung teilnehmen, desto besser kann bei der Planung auf die Bedürfnisse der Menschen eingegangen werden.“
Der Nahverkehrsplan bildet den Rahmen für die Entwicklung des ÖPNV in Mönchengladbach. In ihm wird festgelegt, welche Qualität der öffentliche Personenverkehr (Busverkehr) in diesem Bereich aufweisen soll, um attraktiv für bestehende und neue Fahrgastgruppen zu sein. Der Nahverkehrsplan enthält Festlegungen zum Angebot: Linien, Betriebszeiten, Takte, Umsteigeverknüpfungen. Er formuliert und prüft Ziele für die Ausgestaltung eines barrierefreien ÖPNV-Systems und wird lokal koordiniert und mit weiteren städtischen Mobilitätsprojekten verzahnt. Die Stadt Mönchengladbach ist als sog. ÖPNV-Aufgabenträgerin gesetzlich (§§ 8 und 9 ÖPNVG NRW) dazu verpflichtet, für ihr Gebiet einen Nahverkehrsplan aufzustellen, regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf fortzuschreiben bzw. neu aufzustellen.
Mit der Neuaufstellung des Nahverkehrsplans ist das Planungsbüro plan:mobil aus Kassel beauftragt.
Kontaktdaten:
Stadt Mönchengladbach
Stabsstelle Presse & Kommunikation
Rathaus Abtei - 41050 Mönchengladbach
Telefon (0 21 61) 25 20 81
Telefax (0 21 61) 25 20 99
E-Mail: presse@moenchengladbach.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.