Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


02.06.2026 - Stadt Hanau


Hanauer Informationsreihe „HUman meets KI“: Wie Künstliche Intelligenz Design und Kreativität verändert

Fünfte Veranstaltung der Reihe am Dienstag, 9. Juni auf der Agora im Stadthof / Eintritt frei, Start 18.30 Uhr

Hanau. Wie verändert Künstliche Intelligenz kreative Prozesse, welche Möglichkeiten eröffnet sie für Kunst, Design und digitale Gestaltung: Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfte Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“, zu der die Stadt Hanau am Dienstag, 9. Juni, von 18.30 bis etwa 21 Uhr auf die Agora im Stadthof am Marktplatz einlädt.


Die Veranstaltungsreihe „HUman meets KI“ macht Künstliche Intelligenz verständlich, greifbar und erlebbar. Nach den Themenabenden zu Alltag, Business, Bildung und Gesundheit steht nun das Themenfeld Design im Mittelpunkt. Die Veranstaltung richtet sich an Designerinnen und Designer, Kreativ-, Kunst- und Kulturschaffende, Unternehmen, Studierende sowie alle Interessierten, unabhängig von ihren Vorkenntnissen.

„Künstliche Intelligenz verändert bereits heute die Art und Weise, wie wir gestalten, kommunizieren und kreative Ideen entwickeln. Mit unserer Veranstaltungsreihe möchten wir zeigen, welche Chancen sich daraus ergeben und gleichzeitig Raum für Diskussion und Austausch schaffen“, so Stadträtin Isabelle Hemsley, zugleich Digitaldezernentin.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Fachimpulsen, praktischen Demonstrationen und konkreten Anwendungsbeispielen aus der kreativen Praxis: Unter anderem wird Rafael Bujotzek, Online-Journalist und Autor mehrerer Bücher zur digitalen Content Creation, Einblicke in die Rolle und die Potenziale von Künstlicher Intelligenz in kreativen und gestalterischen Prozessen geben. Der Künstler Florian Albrecht-Schöck zeigt in seinem Vortrag „Fotografie ohne Fotografie“, wie KI als gestaltbares Medium neue Perspektiven auf Fotografie und Kunst eröffnet und innovative Ausdrucksformen ermöglicht. Einen Blick auf die Verbindung von Kunst, Technologie und Interaktion wirft die Videoreality GmbH aus Frankfurt am Main. Das Unternehmen präsentiert mit der sprechenden Mona Lisa ein Beispiel dafür, wie mithilfe von KI und digitalen Technologien immersive Kunst- und Ausstellungserlebnisse entstehen können.

Ergänzt wird das Programm durch einen Paneltalk. Ziel der Veranstaltung ist es, unterschiedliche Blickwinkel zusammenzubringen, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und neue Impulse für den kreativen Umgang mit Künstlicher Intelligenz zu geben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft der Hessischen Ministerin für Digitalisierung und Innovation, Prof. Dr. Kristina Sinemus steht, ist kostenfrei und barrierefrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



Pressekontakt: Dominik Kuhn, Telefon 06181 / 3000 6069

Kontaktdaten:
Stadt Hanau
Öffentlichkeitsarbeit
Am Markt 14-18
63450 Hanau



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hanau, KI
© Stadt Hanau / Moritz Göbel - Wie verändert Künstliche Intelligenz kreative Prozesse, welche Möglichkeiten eröffnet sie für Kunst, Design und digitale Gestaltung: Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfte Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“, zu der die Stadt Hanau am Dienstag, 9. Juni, von 18.30 bis etwa 21 Uhr auf die Agora (Foto) im Stadthof am Marktplatz einlädt. Wie verändert Künstliche Intelligenz kreative Prozesse, welche Möglichkeiten eröffnet sie für Kunst, Design und digitale Gestaltung: Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfte Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“, zu der die Stadt Hanau am Dienstag, 9. Juni, von 18.30 bis etwa 21 Uhr auf die Agora (Foto) im Stadthof am Marktplatz einlädt.

© Stadt Hanau / Moritz Göbel

Original herunterladen
Hanau, KI
© Stadt Hanau / Moritz Göbel - Wie verändert Künstliche Intelligenz kreative Prozesse, welche Möglichkeiten eröffnet sie für Kunst, Design und digitale Gestaltung: Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfte Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“, zu der die Stadt Hanau am Dienstag, 9. Juni, von 18.30 bis etwa 21 Uhr auf die Agora (Foto) im Stadthof am Marktplatz einlädt. Wie verändert Künstliche Intelligenz kreative Prozesse, welche Möglichkeiten eröffnet sie für Kunst, Design und digitale Gestaltung: Mit diesen Fragen beschäftigt sich die fünfte Veranstaltung der Reihe „HUman meets KI“, zu der die Stadt Hanau am Dienstag, 9. Juni, von 18.30 bis etwa 21 Uhr auf die Agora (Foto) im Stadthof am Marktplatz einlädt.

© Stadt Hanau / Moritz Göbel

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 439.334

Dienstag, 09. Juni 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.