Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


03.06.2026 - Stadt Marl


Neuer Kunstrasenplatz am Feldweg offiziell eingeweiht

Moderne Sportfläche für SC Marl-Hamm und SV Sickingmühle freigegeben / Bürgermeister: „Investieren in Bewegung, Vereinsleben und gute Bedingungen für den Sport“

Der Ball kann ab sofort wieder rollen: Die Stadt Marl hat den erneuerten Kunstrasenplatz am Feldweg in Hamm offiziell freigegeben. Bürgermeister Thomas Terhorst weihte die modernisierte Sportfläche gemeinsam mit Jugendlichen und Verantwortlichen der ansässigen Vereine SC Marl-Hamm und SV Sickingmühle sowie Vertreterinnen und Vertreter der Politik und Stadtverwaltung ein.


Mit einem symbolischen Anstoß ist der erneuerte Kunstrasenplatz an der Sportanlage Feldweg am Mittwoch offiziell eingeweiht worden. „Hier ist nicht einfach nur ein neuer Teppich ausgerollt worden. Wir investieren in Bewegung, Vereinsleben und gute Bedingungen für Kinder, Jugendliche und alle Sportbegeisterten im Stadtteil“, sagte Thomas Terhorst. „Der neue Kunstrasenplatz ist ein starkes Signal für den Sportstandort Feldweg. Beide Vereine füllen diese Anlage mit Leben und zeigen mit ihrem bürgerschaftlichen Engagement, wie wichtig der Sport für den Zusammenhalt in unserer Stadt ist.“

Kosten eingespart

Der bisherige Kunstrasenbelag war im Jahr 2009 hergestellt worden und seitdem intensiv im Trainings- und Spielbetrieb genutzt. Durch die hohe Auslastung der Sportanlage durch die beiden Vereine hatte der Belag im Laufe der Jahre deutlich an Qualität verloren. Verschleißerscheinungen und Schäden machten zuletzt immer wieder Ausbesserungsarbeiten erforderlich. Eine vollständige Erneuerung des Oberbelags war daher unumgänglich.

Bereits im Vorfeld der Maßnahme hatte ein Fachgutachten den Sanierungsbedarf untersucht. Dabei zeigte sich, dass der Unterbau des Platzes keine größeren Schäden aufwies. Die Arbeiten konnten sich deshalb auf den Oberbelag und einzelne Nebenarbeiten beschränken. Dadurch wurden erhebliche Kosten eingespart. Laut Verwaltung liegt die Gesamtsumme für die Sanierung im niedrigen sechsstelligen Bereich.

224 Tonnen Sand

Was wurde gemacht? Auf einer Fläche von insgesamt 8.280 Quadratmetern liegt nun ein neuer Kunstrasen, der verschiedene Fasertypen kombiniert und den aktuellen Anforderungen an Funktionalität, Belastbarkeit und Nutzungsqualität entspricht. Für die Verfüllung des Belags werden rund 224 Tonnen Sand eingebracht. Die modernen Fasern verhindern den Reibungseffekt, der bei sehr alten sandverfüllten Belagstypen gelegentlich auftreten konnte.

Auf den Einsatz von Kunststoffgranulat wurde bewusst verzichtet. Ein Grund sind EU-Vorgaben, mit denen Mikroplastikeinträge in die Umwelt reduziert werden sollen. Auch Kork kam als alternatives Verfüllmaterial nicht zum Einsatz, da dieses mit einem höheren Pflegeaufwand verbunden ist und durch Witterungseinflüsse verloren gehen oder bei schlechter Qualität aufquellen kann. Die gewählte Sandverfüllung bietet eine langlebige, pflegeleichte und wirtschaftliche Lösung.

Moderne Sportfläche

Mit der Einweihung steht den Vereinen nun wieder eine moderne und belastbare Sportfläche zur Verfügung. Bürgermeister Thomas Terhorst betonte: „Unsere Vereine leisten Tag für Tag wertvolle Arbeit – auf und neben dem Platz. Deshalb ist es wichtig, dass auch die Infrastruktur stimmt. Der neue Kunstrasen schafft genau dafür die Grundlage.“

Die Maßnahme wurde durch das Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit umgesetzt. Bereits im vergangenen Jahr war an der Sportanlage Feldweg die Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik umgerüstet worden. Im Zuge der aktuellen Arbeiten werden außerdem Tore, Eckfahnen und Trainerbänke erneuert.



Pressekontakt: Daniel Rustemeyer | Leiter Kommunikation und Medien

Kontaktdaten:

Stadt Marl
Bürgermeisteramt
Abteilung Kommunikation und Medien
Carl-Duisberg-Straße 165
45772 Marl

Telefon: (02365) 99-2723
E-Mail: pressestelle@marl.de

Facebook    Twitter    Youtube    Instagram    Xing    Linkedin



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Kunstrasen_Feldweg_Eroeffnung_2026-06-03
© Foto: Stadt Marl / Pressestelle - Kunstrasen_Feldweg_Eroeffnung_2026-06-03 Bürgermeister Thomas Terhorst (vorne mittig) gab den erneuerten Kunstrasenplatz am Feldweg gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des SC Marl-Hamm und SV Sickingmühle, der Politik und Stadtverwaltung sowie Jugendlichen aus beiden Vereinen offiziell frei.

© Foto: Stadt Marl / Pressestelle

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 439.229

Sonntag, 07. Juni 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.