Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


25.06.2026 - Kreis Soest


Erfahrungsaustausch rückt Klimaschutz in den Fokus

Kreisverwaltungen aus NRW diskutieren im Soester Kreishaus

Kreis Soest (kso.2026.06.25.203.fh). Der Kreis Soest ist jetzt Gastgeber für einen Erfahrungsaustausch der Kreisverwaltungen in Nordrhein-Westfalen zum Thema Klimaschutz gewesen. Organisiert wurde das Treffen durch die PlattformKlima.NRW der Kommunal Agentur NRW.


Die zentrale Fragestellung im Soester Kreishaus lautete, wie Klimaschutz auf Kreisebene in der Praxis erfolgreich gestaltet werden kann. Dabei ging es insbesondere darum, welche Ansätze sich bei der Treibhausgasbilanzierung und dem Maßnahmenmonitoring bewährt haben und wie Kreisverwaltungen ihre Prozesse nachhaltig aufstellen können, um zukünftigen Herausforderungen im Bereich Klimaschutz effektiv zu begegnen. Der intensive Austausch von Wissen und Erfahrungen war darauf ausgelegt, neue Perspektiven zu eröffnen und konkrete Lösungsansätze für die kommunale Klimaschutzarbeit zu entwickeln.

Wie der Kreis Soest mit der Treibhausgasbilanzierung und dem Maßnahmenmonitoring nach dem Auslaufen des zweimal erfolgreich erhaltenen European Energy Award umgeht, beleuchtete Frank Hockelmann, Sachgebietsleiter Energie und Klima. Er gab wertvolle Einblicke in die Methodik und die praktischen Erfahrungen des Kreises. Ergänzend dazu präsentierte Pia Driftmann vom Kreis Minden-Lübbecke den Weg zur klimaneutralen Verwaltung, was den Teilnehmerinnen und Teilnehmern weitere Impulse für eigene Projekte lieferte.

Lösungsansätze und Good-Practice-Beispiele ausgetauscht

Ein zentraler Bestandteil des Treffens war ein interaktiver Workshop zum Thema „Praxisfragen zu Bilanzierung und Maßnahmenmonitoring“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzten sich hier intensiv mit verschiedenen Diskussionsansätzen auseinander. Es wurden die in den Kreisen verwendeten Tools und Vorgehensweisen erörtert, darunter die Potenziale digitaler Zwillinge. Ein weiterer Fokus lag auf Datenquellen, Schnittstellen und Verstetigungsprozessen, wobei die mögliche Nutzung von Geodaten im Klimaschutz eingehend diskutiert wurde.

Des Weiteren ging es um die Zusammenarbeit von Kommunen und Kreisen bei der Erstellung von Wärmeplänen, Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzepten. Es wurde beleuchtet, was in der Praxis bereits gut funktioniert und wo noch Hürden bestehen. Die beim Treffen ausgetauschten Lösungsansätze und Good-Practice-Beispiele trugen dazu bei, Klima-Dienstleistungen der Kreise zu identifizieren.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit zum kollegialen Austausch und zur gemeinsamen Erörterung der besonderen Herausforderungen, denen sich Kreisverwaltungen im Kontext des Klimawandels stellen müssen.



Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Susanne Schulte-Nölle, Telefon 02921/302546

Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferentin
Birgit Kalle (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
E-Mail pressestelle@kreis-soest.de
Internet www.kreis-soest.de


Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Erfahrungsaustausch
© Simon Knur / Kommunal Agentur NRW - Wie Klimaschutz auf Kreisebene in der Praxis gehandhabt wird, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter nordrhein-westfälischer Kreisverwaltungen über die PlattformKlima.NRW der Kommunal Agentur NRW jetzt im Soester Kreishaus. Foto: Simon Knur / Kommunal Agentur NRW Wie Klimaschutz auf Kreisebene in der Praxis gehandhabt wird, diskutierten Vertreterinnen und Vertreter nordrhein-westfälischer Kreisverwaltungen über die PlattformKlima.NRW der Kommunal Agentur NRW jetzt im Soester Kreishaus. Foto: Simon Knur / Kommunal Agentur NRW

© Simon Knur / Kommunal Agentur NRW

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 442.169

Freitag, 10. Juli 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.