01.07.2026 - Kreis Soest
Freiwilliges Soziales Jahr erweitert den HorizontBewerbungen auf Stellen an den Förderschulen und Berufskollegs sind ab sofort möglich
Kreis Soest (kso.2026.07.01.207.ssn/HOs). Eigene Kompetenzen entdecken, Stärken ausbauen, soziales Engagement beweisen und nebenbei erste Einblicke in die Berufswelt bekommen: Das und mehr bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ). Der Kreis Soest ermöglicht es interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 26 Jahren, ein FSJ zu absolvieren und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Los geht es frühestens ab dem 1. August 2026 oder flexibel nach Absprache.
Bewerbungen werden für das Börde-Berufskolleg in Soest und das Lippe-Berufskolleg in Lippstadt angenommen sowie für die Förderschulen in Trägerschaft des Kreises. Konkret sind das die Lindenschule in Erwitte (Förderschwerpunkt Sprache), die Peter-Härtling-Schule mit Standorten in Werl und Werl-Sönnern (Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung), die Don-Bosco-Schule in Lippstadt-Bad-Waldliesborn (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung) und die Bodelschwingh-Schule in Soest (Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung).
„Ein Freiwilliges Soziales Jahr an unseren Schulen bietet interessante Einblicke in die (sonder-)pädagogische und soziale Berufswelt“, wirbt Laura Paul für den besonderen Einsatz, der in der Regel zwölf Monate dauert. Die Personaldienst-Mitarbeiterin der Kreisverwaltung ist Ansprechpartnerin für die Bewerberinnen und Bewerber, erteilt nähere Auskünfte und vermittelt Kontakte innerhalb des Hauses sowie zu den Schulen.
Während ihres FSJ unterstützen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte. An den Förderschulen helfen sie zum Beispiel den Kindern bei ihren Aufgaben, übernehmen pflegerische Tätigkeiten oder unterstützen nach Schulschluss den Hausmeister. Am Börde-Berufskolleg können die Freiwilligendienstler unter anderem im Bereich der Inklusion und Integration von Schülerinnen und Schülern mitwirken, leisten pädagogische Unterstützung in den Internationalen Förderklassen, betreuen die Schülerbibliothek oder greifen dem Kollegium bei Veranstaltungen unter die Arme.
Flankiert wird das Freiwillige Soziale Jahr von 25 Seminartagen, die vom Kreisverband Unna des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) organisiert werden. „An diesen Tagen können sich die FSJler der unterschiedlichen Einrichtungen kennenlernen und ihre Erfahrungen und Erlebnisse austauschen“, sagt Laura Paul. Der Clou: Der ehrenamtliche Einsatz bringt nicht nur die eigene Entwicklung voran, stärkt die Kritik-, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und gewährt Einblick in soziale sowie kulturelle Zusammenhänge, sondern wird auch vergütet. So gibt es ein monatliches Taschengeld in Höhe von 440 Euro.
Alle Informationen rund um das FSJ, die Bewerbung und Ansprechpartner gibt es online unter www.kreis-soest.de/fsj. Laura Paul ist erreichbar unter 02921/30-2291 und per E-Mail an laura.paul@kreis-soest.de.
Dieser Meldung ist ein Foto zugeordnet!
Pressekontakt: Pressestelle, Hannah Osterhoff, Telefon 02921/30-3733
Kontaktdaten:
Kreis Soest
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferentin
Birgit Kalle (V.i.S.d.P.)
Hoher Weg 1-3
D-59494 Soest
Telefon +49 (02921) 303200
E-Mail
pressestelle@kreis-soest.de
Internet
www.kreis-soest.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Freiwilliges Soziales Jahr
Zukunft gestalten durch soziales Engagement: Ein Freiwilliges Soziales Jahr in Förderschulen und Berufskollegs im Kreis Soest eröffnet vielfältige Perspektiven. Archivfoto: Kira Hönicke/ Kreis Soest
© Kira Hönicke
Original herunterladen