Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


09.07.2026 - Stadt Cuxhaven


Sonderausstellung im Wattenmeer-Besucherzentrum Cuxhaven: Les Courants de Lumière – Ströme des Lichts


Die Ausstellung der französischen Künstlerin Sarah Braeck erzählt eine biologische Geschichte, die sich mit einem spannenden Phänomen beschäftigt: Algen im Meer können große Mengen Kohlendioxid aus der Atmosphäre entfernen. Forschende vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen haben das an Braunalgen, etwa dem auch an Deutschlands Küsten verbreiteten Blasentang, untersucht: Diese geben den Kohlenstoff aus dem Kohlendioxid in Form eines wenig bekömmlichen Schleims wieder ab. Weil dieser Schleim niemandem schmeckt, sinkt er auf den Meeresboden. So kann nach den Berechnungen der Bremer Forschenden jährlich fast so viel Treibhausgas langfristig aus der Luft geholt werden, wie Deutschland in gleichen Zeitraum freisetzt.

Sarah Braeck nähert sich diesem Phänomen anhand von Fotografien, die Hagen Buck-Wiese vom Bremer Max-Planck-Institut im Rahmen seiner Forschung aufgenommen hat. In diese greift sie mit verschiedenen Gesten ein: Sie taucht die Abzüge ins Wasser, veredelt sie mit Tinte, materialisiert die Luft- und Wasserströme mit reflektierenden Materialien bei Nachaufnahmen mit Blitz. Innerhalb der Serie illustrieren drei große vertikale Landschaften die biologische Kohlenstoffpumpe der Algen. Eine Gruppe von Braunalgenporträts zeigt die weltweite Vielfalt der Arten. Die malerische Ästhetik der Bilder spiegelt den Zauber des Wassers und die außergewöhnliche Rolle der Algen bei der Regulierung des Kohlenstoffs in der Umwelt.

Sarah Braeck arbeitet und lebt in Paris. In ihrer künstlerischen Arbeit mischt sie Fotografie mit verschiedenen Mitteln wie Malerei, Collagen und Tinte. So verleiht sie ihren Bildern eine einzigartige poetische Ästhetik. Die Natur und das pflanzliche Leben stehen im Mittelpunkt von Sarahs Arbeit.

Die wissenschaftliche Begleitung des Ausstellungsprojekts erfolgt durch Hagen Buck-Wiese und Fanni Aspetsberger vom Max-Planck-Institut für Marine Mikrobiologie.

Die Ausstellung ist bereits seit dem 5. Juli während der Öffnungszeiten im Wattenmeer-Besucherzentrum zu sehen, und sie endet am 9. September. Zur offiziellen Eröffnung am Sonntag, 19. Juli 2026, ab 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen.



Pressekontakt: Pressekontakt: Stadt Cuxhaven, Marcel Kolbenstetter (marcel.kolbenstetter@cuxhaven.de)

Kontaktdaten:

Stadt Cuxhaven
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rathausplatz 1 – 27472 Cuxhaven
Tel.: +49 (0)4721 700-584
E-Mail: presse@cuxhaven.de
Web: https://www.cuxhaven.de/

Facebook    Instagram    Whatsapp



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Die Ausstellung ist bereits seit dem 5. Juli während der Öffnungszeiten im Wattenmeer-Besucherzentrum zu sehen, und sie endet am 9. September. Zur offiziellen Eröffnung am Sonntag, 19. Juli 2026, ab 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen.
©  - Die Ausstellung ist bereits seit dem 5. Juli während der Öffnungszeiten im Wattenmeer-Besucherzentrum zu sehen, und sie endet am 9. September. Zur offiziellen Eröffnung am Sonntag, 19. Juli 2026, ab 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen. Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 444.311

Sonntag, 16. August 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.