15.07.2026 - Gemeinde Südlohn
Auf geht’s Südlohn – noch 25 freie PlätzeJetzt noch anmelden! Sonderaktion „Auf geht’s! Der Kreis Borken spart Energie” der Verbraucherzentrale NRW geht auch in Südlohn weiter
Hausbesitzer:innen aus der Gemeinde Südlohn, die ihren Energieverbrauch senken möchten, können sich noch bis zum 15. Dezember 2026 im Rahmen der Aktion „Auf geht’s! Der Kreis Borken spart Energie”, einer Kooperation der Verbraucherzentrale NRW mit zehn Kommunen aus dem Kreis Borken, individuell bei sich zuhause beraten lassen.
Das funktioniert so: Während eines 90-minütigen Rundgangs durch das Gebäude nimmt ein:e Energieberater:in der Verbraucherzentrale Gebäudehülle und Haustechnik unter die Lupe und zeigt den Hausbesitzer:innen auf, wie Sie sinnvoll modernisieren, Energie sparen und Fördermittel nutzen können. Im Anschluss erhalten die Ratsuchenden ein schriftliches Protokoll, in dem alle Maßnahmen auf einen Blick gelistet sind. Die Beratung kostet lediglich ein Entgelt von 40 Euro.
Für interessierte Bürger:innen stehen noch 25 Beratungsplätze zur Verfügung. Interessierte können sich bis zum 25. November 2026 online unter www.beteiligung.nrw.de/portal/suedlohn anmelden.
Frau Thesing steht ab dem 10.8. wieder für Rückfragen zur Verfügung:
Pauline Thesing
Tel: 02862/582-14
E-Mail: klima@suedlohn.de
Kontaktdaten:
Gemeinde Südlohn
Pressestelle der Gemeinde
Winterswyker Str. 1 - 46354 Südlohn
Telefon: 02862 58211
Email: presse@suedlohn.de
Web: https://suedlohn.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.