15.07.2026 - Stadt Hamm
Ein Wochenende Festival-Flair: KulturFest h4 vom 11. bis 13. September
Hamm. Bunt, vielfältig und vor allem hörens- und sehenswert: Am zweiten Septemberwochenende herrscht wieder pralles Leben in der Hammer Innenstadt. Größtenteils lokale Künstler:innen sorgen mit Leidenschaft und Kreativität auf verschiedenen Bühnen, Straßen und Plätzen mit Musik, Kunst, Theater, Tanz und mehr für echtes Festival-Feeling.
Drei Tage volles Programm: Am Freitag, 11. September, im Zeitraum von 18 bis 22 Uhr, Samstag, 12.9. von 14 bis 22 Uhr und Sonntag, 13.9. von 12 bis 18 Uhr gibt es Musik auf den Bühnen am Santa-Monica-Platz, im Lutherviertel sowie erstmalig im Südring. Hinzu kommen am Freitag und Samstag die Bühne am KUBUS und die DJ-Area am Chattanoogaplatz. Zu hören ist Musik der unterschiedlichsten Stilrichtungen von Pop, Rock, Folk, Jazz, Big-Band-Sound und Weltmusik bis hin zu House, Electro, Metal und Punk.
„Alles, nur nicht zurück“: Top-Act ist Singer/Songwriter Tim Bendzko, der am Samstagabend um 20:30 Uhr auf der Stadtwerkebühne sein aktuelles Album präsentiert. Aber auch der Freitagabend lockt mit einem ganz speziellen Programm der Sonderklasse zum Stadtjubiläum.
Der Südring rückt am Sonntag mit einem bunten Mitmach- und Aktionsprogramm vor allem die Jüngeren und Junggebliebenen in den Fokus. Die Stadtwerke-Bühne stellt Tanz und Chormusik in den Mittelpunkt.
Elf lokale Künstler:innen zeigen auf der KunstMeile am Marktplatz ihre Werke und laden an allen drei Tagen zum Schauen, Stöbern, Mitmachen und Fachsimpeln ein. Auch einige Ateliers öffnen ihre Türen und bieten ein buntes Programm - dabei sind Anna Hübsch, Antje Peters, die Galerie Fundstücke, die Galerie der Disziplinen und die Stadthaus-Galerie. Die Musikschule (Werk-Schau Carmina Nova), das Gustav-Lübcke-Museum (Workshops, Rallye, Führungen und mehr), die Zentralbibliothek (Abschlussfest Hammer Leseclub) und das HELIOS Theater (aktuelles Theaterstück „du und ich?“) laden in ihre Häuser ein.
Außerdem steht eine große Graffiti-Aktion lokaler Künstler:innen zum 800. Stadtgeburtstag unter Federführung der IG Weststraße auf dem Programm und man kann sich für das Foto-Projekt 800 Jahre – 800 Gesichter ablichten lassen.
Natürlich wird auch für das leibliche Wohl wieder bestens gesorgt: Auf dem Santa-Monica-Platz gibt es ein kulinarisches Angebot für jeden Geschmack, ebenso an einigen weiteren Spielorten.
Bei so viel Programm fällt die Entscheidung schwer – wohin zuerst? Was, wann, wer, wo: Das kompakte Programmheft liegt an vielen öffentlichen Stellen zur kostenlosen Mitnahme aus. Die Download-Version auf www.hamm.de/h4 wird stets aktualisiert. Auf der Webseite finden sich neben den einzelnen Programmpunkten und -zeiten auch detailliertere Infos zu allen Darbietenden.
Dank der Unterstützung der Stadtwerke Hamm ist das Programm des KulturFestes auch in diesem Jahr wieder kostenfrei zu genießen!
Pressekontakt: Büro für Kultur & Tourismus, Tel.: 02381 17-5556
Kontaktdaten:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.