21.07.2026 - Stadt Hamm
Ein entspannter Urlaubstag auf dem Rad - das war das 19. Sattel-Fest
Hamm / Soest / Welver.
Ein symbolischer Tritt in die Pedale: Gemeinsam gaben Viktor Haase, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Marcus Schiffer, Bürgermeister der Stadt Soest, Monika Simshäuser, Erste Bürgermeisterin der Stadt Hamm und Camillo Garzen, Bürgermeister der Gemeinde Welver und natürlich Maskottchen Conrad vor dem Rathaus in Soest den Startschuss für das 19. Sattel-Fest.
Bei der anschließenden Eröffnungs-Radtour von Soest nach Welver würdigten die Radelnden die liebevoll gestalteten Raststationen. „Viele Besucher verabreden sich ganz bewusst zum Sattel-Fest. Andere entdecken unterwegs eine schöne Raststation und bleiben spontan etwas länger. Mit viel Fantasie und Liebe zum Detail entsteht so eine besondere Atmosphäre – und genau die macht das Sattel-Fest aus“, sagt Organisatorin Vera van Sloten (Soest) zufrieden.
Von dem Flair auf dem auf dem Marktplatz begeistert war auch Organisator Wolfgang Lückenkemper (Welver): „Der neu gestaltete Marktplatz mit seinen Bäumen und Staudenbeeten schuf eine chillige Atmosphäre, alle Gäste und Aussteller waren sehr zufrieden.“
Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer und Streckenposten, die das Sattel-Fest erst möglich machen. „Wir freuen uns, dass es ein friedliches und fröhliches Sattel-Fest war. Polizei und Sanitätsdienste meldeten keine besonderen Vorkommnisse. Das trockene Wetter und angenehme Radfahr-Temperaturen trugen sicher dazu bei“, ist Dörthe Strübli aus Hamm begeistert.
Und nicht vergessen: Im nächsten Jahr wird am Sonntag, 18. Juli das 20. Sattel-Fest-Jubiläum gefeiert.
Alle Infos unter: www.sattel-fest.de
Pressekontakt: Dörthe Strübli, Stadt Hamm, Email: struebli@stadt.hamm.de, Tel. 02381 175521, Büro für Kultur & Tourismus
Kontaktdaten:
Pressestelle der Stadt Hamm
Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.