Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


23.07.2026 - Kreis Steinfurt


Wärmepumpen und Hitzeschutz: Klimafonds des Kreises Steinfurt startet neue Förderphase

Zuschüsse in Höhe von 250 bis 500 Euro sind maximal möglich


Kreis Steinfurt. Sein Engagement für Klimaschutz und die Anpassung an die Folgen des Klimawandels setzt der Kreis Steinfurt mit seinem Klimafonds 2026 fort. Dort stehen zwei Themen im Fokus, die aktuell besonders viele Menschen betreffen: der Umstieg auf eine unabhängige Wärmeversorgung und der Schutz vor zunehmender Hitze.

Gefördert werden Energieberatungen rund um Wärmepumpen für Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer, die ihre Heizungsanlage modernisieren und auf erneuerbare Energien umstellen möchten. Die unabhängige Fachberatung bietet eine erste Orientierung, zeigt technische Möglichkeiten auf und unterstützt bei der Entscheidungsfindung. Ziel ist es, den Wechsel zu einer klimafreundlichen Heiztechnik gut vorbereitet anzugehen und langfristig Energiekosten zu senken. Dafür stellt der Kreis Steinfurt 40.000 Euro bereit. Die Förderquote liegt bei 80 Prozent und der Fördersatz bei maximal 250 Euro pro Antrag.

Der zweite Schwerpunkt liegt auf grünen Hitzeschutzmaßnahmen für gemeinnützige Vereine und gGmbHs. Gefördert werden Baumpflanzungen sowie Dach- und Fassadenbegrünungen, die das Mikroklima verbessern und als natürlicher Hitzeschutz wirken. Davon profitieren können besonders Einrichtungen wie Kitas und Seniorenheime, da vor allem Kinder und ältere Menschen von Hitzesommern betroffen sind. Neben dem Gesundheitsschutz leisten die Begrünungsmaßnahmen auch einen Beitrag zur Biodiversität und einer nachhaltigen Flächengestaltung. Hierfür stehen 35.000 Euro zur Verfügung. Die Förderquote umfasst hier 100 Prozent beziehungsweise maximal 500 Euro je Projekt.

Anträge können von Montag, 27. Juli, bis Sonntag, 20. September, online gestellt werden. Weitere Informationen zur Antragstellung und zum Ablauf gibt es unter www.energieland2050.de/klimafonds. Mit dem Klimafonds stärkt der Kreis Steinfurt Maßnahmen, die die Energiewende mit Gesundheit und Lebensqualität vor Ort verbinden und die Bürgerinnen und Bürger dabei unterstützen.




Kontaktdaten:

Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de

Facebook    Instagram    Twitter    Youtube    LinkedIN



Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Dachbegrünung gegen Hitze
© Kreis Steinfurt - Dachbegrünung gegen Hitze Gefördert werden beispielsweise Dachbegrünungen, die das Mikroklima verbessern und als natürlicher Hitzeschutz wirken.

© Kreis Steinfurt

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 444.311

Sonntag, 16. August 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.