Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


28.07.2026 - Stadt Münster


Europas Kulturerbe-Stätten wollen Angebote für junge Menschen verstärken

Internationale Konferenz „Voices of Peace“ in Münster bringt 15 Vertreterinnen und Vertreter aus sechs europäischen Ländern zusammen / Thema Frieden als verbindendes Element


Münster (SMS) 15 Vertreterinnen und Vertreter von Europäischen Kulturerbe-Stätten aus sechs Ländern treffen sich noch bis Dienstagabend, 28. Juli, bei der internationalen Konferenz „Voices of Peace“ in Münster. Gemeinsam wollen sie das europäische Friedensverständnis sichtbarer machen, verstärkt digitale Medien bereitstellen und mehr Angebote für junge Menschen schaffen.  

Die Mitglieder aus Tschechien, Rumänien, Österreich, Portugal, Bulgarien und Deutschland entwickeln eine gemeinsame Erzählung zum Thema Frieden, um die Zusammenarbeit der Stätten mit Europäischem Kulturerbe-Siegel (European Heritage Label, EHL) weiter zu stärken. Mit dabei sind Münster und Osnabrück, die als Stätten des Westfälischen Friedens seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel tragen. Europaweit haben 67 Stätten diese Auszeichnung – darunter die Akropolis in Athen, die Wiener Hofburg und das Hambacher Schloss. 

„Münster und unser Erbe des Westfälischen Friedens stehen für den Dialog zwischen Nationen. Das Europäische Kulturerbe-Siegel verbindet Orte, die unsere gemeinsame Geschichte und unsere gemeinsamen Werte sichtbar machen. Mit der Konferenz profiliert sich Münster einmal mehr als Gesprächsort, von dem Impulse für den Dialog zum Frieden in Europa ausgehen“, sagte Bürgermeister Klaus Rosenau beim Empfang der Konferenzteilnehmenden im Friedenssaal am Montag.

„So unterschiedlich die EHL-Stätten in ihrer Geschichte sind – sie alle verbindet die Botschaft, dass Frieden ein zentrales Element des europäischen Kulturerbes ist und ein Auftrag für die Zukunft. Das möchten wir besonders jungen Menschen vermitteln“, so Dr. Philipp Brockkötter vom Friedensbüro bei Münster Marketing. 

Die Konferenz hat den Grundstein gelegt für weitere gemeinsame Projekte auf europäischer Ebene. Die erarbeiteten Kommunikationsmaterialien werden künftig allen EHL-Stätten zur Verfügung stehen.

Das European Heritage Label Bureau in Brüssel, das die Gemeinschaft der europäischen Kulturerbe-Stätten koordiniert, hat die Konferenz mit einer Förderung ermöglicht. Das Friedens- und das Wissenschaftsbüro bei Münster Marketing hat die Tagung in Zusammenarbeit mit dem Kongressbüro organisiert.

Bild: Vertreterinnen und Vertreter von Europäischen Kulturerbe-Stätten aus sechs Ländern trafen sich bei der internationalen Konferenz „Voices of Peace“ in Münster. Bürgermeister Klaus Rosenau (M. hinten) empfing die Gruppe im historischen Rathaus, das seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel trägt. Foto: Stadt Münster / Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Bild: Münsters historisches Rathaus trägt seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel. Foto: Stadt Münster / Lyra. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

 




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Konferenz „Voices of Peace“ in Münster
© Stadt Münster / Lyra - Vertreterinnen und Vertreter von Europäischen Kulturerbe-Stätten aus sechs Ländern trafen sich bei der internationalen Konferenz „Voices of Peace“ in Münster. Bürgermeister Klaus Rosenau (M. hinten) empfing die Gruppe im historischen Rathaus, das seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel trägt. Vertreterinnen und Vertreter von Europäischen Kulturerbe-Stätten aus sechs Ländern trafen sich bei der internationalen Konferenz „Voices of Peace“ in Münster. Bürgermeister Klaus Rosenau (M. hinten) empfing die Gruppe im historischen Rathaus, das seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel trägt.

© Stadt Münster / Lyra

Original herunterladen
Europäisches Kulturerbe-Siegel an Münsters Rathaus
© Stadt Münster / Lyra - Münsters historisches Rathaus trägt seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel. Münsters historisches Rathaus trägt seit 2015 das Europäische Kulturerbe-Siegel.

© Stadt Münster / Lyra

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 444.045

Mittwoch, 12. August 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.