Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


04.08.2026 - Stadt Münster


Kinderferienprogramm Atlantis ab 10. August

Dreiwöchiges Ferienprogramm des städtischen Kinderbüros / Angebote für Kinder zwischen sechs und 13 Jahren


Münster (SMS) Ab Montag, 10. August, gehört der Wienburgpark wieder den Kindern: Mit „Atlantis“ startet das Ferienprogramm des städtischen Kinderbüros. Drei Wochen lang können Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in der Abenteuerstadt spielen, an sportlichen Aktionen teilnehmen und kreative Angebote nutzen. Zum Programm gehören unter anderem die Olympiaden um den Atlantis-Wanderpokal, Klettern, Kettcarfahren, Stockbrot am Feuer und die Dino-Wasserrutsche.

„Atlantis bietet Kindern die Möglichkeit, ihre Ferien gemeinsam aktiv zu gestalten, Neues auszuprobieren und Freundschaften zu knüpfen“, sagt André Drücker vom Kinderbüro des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien. „Hier treffen Kinder aufeinander, die sich im Alltag sonst vielleicht nicht begegnen würden. Solche Begegnungen zeigen Kindern neue Perspektiven und machen einen wichtigen Teil des Ferienerlebnisses aus.“

Das Ferienprogramm findet montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr statt. Die Tageskarte kostet drei Euro, eine Wochenkarte (nur montags erhältlich) zwölf Euro. Wer kein Picknick mitbringen möchte, kann täglich bis 10.30 Uhr vor Ort ein Mittagessen für vier Euro bestellen. Bei Regen stehen überdachte Zelte und Pavillons zur Verfügung. An heißen Tagen sorgen Schattenplätze, Wasserrutsche, Planschbecken und Wasserspiele für Abkühlung.  

Vier Altersgruppen gestalten Atlantis

Unter dem Motto „Tauchgang ins Abenteuer“ können die Kinder in vier Altersgruppen das Leben in Atlantis mitgestalten. Die „Glitzerquallen“ richten sich an Kinder von sechs bis sieben Jahren, die „Konfettikraken“ an Acht- bis Neunjährige, „SharX“ an Neun- bis Elfjährige und die „Teufelsrochen“ an Elf- bis 13-Jährige. Rund 40 pädagogische Kräfte begleiten und unterstützen die Kinder. Wer Verantwortung übernehmen möchte, kann sich zu den Wahlen der Atlantis-Bürgermeisterinnen und Atlantis-Bürgermeister aufstellen lassen.

Neben den täglichen altersgerechten Angeboten gibt es besondere Programmpunkte. Dazu gehören die Rollende Waldschule, bei der Kinder die heimischen Tierarten besser kennenlernen können, sowie das Bauernhofmobil, das Wissenswertes über die Landwirtschaft vermittelt. 

Inklusion und offene Angebote bei Atlantis

Drei Wochen lang begleitet zudem ein Team der Lebenshilfe Kinder mit Beeinträchtigung beim Ferienprogramm Atlantis. Die Plätze für dieses Angebot sind bereits vergeben. Alle anderen Kinder können an der offenen Ferienveranstaltung ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. 

Atlantis wird in diesem Jahr vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) RV Münsterland e.V. unterstützt und begleitet. Als neuer Kooperationspartner ergänzt der ASB das Programm mit Erste-Hilfe-Angeboten für Kinder.

Weitere Informationen rund um Atlantis und andere Ferienprogramme gibt es unter www.stadt-muenster.de/kinderbuero.


Archivbild 2024: Der dreiwöchige Kinderferienklassiker Atlantis startet am Montag, 10. August, im Wienburgpark. Foto: Stadt Münster / Britta Roski. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Archivbild 2025: Hoch hinaus geht es für Kinder am Kletterturm der Kinderferienstadt Atlantis im Wienburgpark – wie auf diesem Bild aus dem vergangenen Jahr. Foto: Stadt Münster / Britta Roski. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.




Kontaktdaten:

Stadt Münster - Amt für Kommunikation

Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de

Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Atlantis Archivbild 2024
© Stadt Münster / Britta Roski - Der dreiwöchige Kinderferienklassiker Atlantis startet am Montag, 10. August, im Wienburgpark. Der dreiwöchige Kinderferienklassiker Atlantis startet am Montag, 10. August, im Wienburgpark.

© Stadt Münster / Britta Roski

Original herunterladen
Atlantis Archivbild 2025
© Stadt Münster / Britta Roski - Hoch hinaus geht es für Kinder am Kletterturm der Kinderferienstadt Atlantis im Wienburgpark – wie auf diesem Bild aus dem vergangenen Jahr. Hoch hinaus geht es für Kinder am Kletterturm der Kinderferienstadt Atlantis im Wienburgpark – wie auf diesem Bild aus dem vergangenen Jahr.

© Stadt Münster / Britta Roski

Original herunterladen

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 444.045

Mittwoch, 12. August 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.