07.08.2026 - Stadt Münster
Erhöhte Blaualgen-Konzentration im AaseeMenschen und Hunde sollen Kontakt mit Wasser meiden / Stadt kontrolliert engmaschig
Münster (SMS) Die Stadt Münster warnt am Freitag, 7. August, vor einer erhöhten Konzentration von Blaualgen im Aasee und an der Münsterschen Aa stromabwärts im Bereich der Westerholtschen Wiese. Blaualgen sind trotz ihres Namens keine Algen, sondern Bakterien, die sogenannten Cyanobakterien. Diese können unterschiedliche giftige Stoffe bilden.
Menschen sollten den Kontakt mit dem Wasser und ein Verschlucken daher auf jeden Fall vermeiden. Ebenfalls sollten Hunde nicht ins Wasser gelassen oder zum Trinken ans Wasser geschickt werden. Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen. Die Möglichkeiten zur akuten Bekämpfung des erhöhten Blaualgenaufkommens sind begrenzt.
Die Stadt beobachtet und kontrolliert die Entwicklung vor Ort engmaschig. Der Sauerstoffgehalt des Gewässers bewegt sich derzeit weiterhin in einem stabilen Bereich. Aus diesem Grund laufen die Belüfter im Aasee aktuell nicht. Sie sind jedoch jederzeit betriebsbereit und werden bei Bedarf kurzfristig in Betrieb genommen.
Bild: Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen. Foto: Stadt Münster / Michael Hardekopf. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Kontaktdaten:
Stadt Münster - Amt für Kommunikation
Tel.: 0251 / 492 1301
www.stadt-muenster.de/kommunikation/
kommunikation@stadt-muenster.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Blaualgen Aasee
Die Blaualgen sind derzeit an einigen Stellen wie im Bereich der Freitreppe an den Aasee-Kugeln sichtbar und an der blaugrünen Färbung zu erkennen.
© Stadt Münster / Michael Hardekopf
Original herunterladen