31.08.2026 - Stadt Osnabrück
Bodenschätze-Fahrradtour mit Bodo Zehm
Das Museum am Schölerberg lädt am Sonntag, 6. September, von 10 Uhr bis etwa 17 Uhr zu einer großen Fahrradtour zu den Bodenschätzen der Region ein. Diese wird im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung "Deutschlands Bodenschätze" veranstaltet.
Auf der Fahrradtour geht es zu Orten mit sehenswerten Findlingskumulationen in unterschiedlichen Zusammenhängen. So werden Findlinge in ihrer natürlichen Umgebung ebenso vorgestellt wie solche, die als Baumaterial für Kulturorte verwendet wurden. Darunter fallen zum Beispiel Megalithgräber oder Mahnmale. Die Strecke ist etwa 33 Kilometer lang und es wird eine Pause eingeplant, in der sich die Teilnehmenden selbst verpflegen.
Die Tour wird geleitet von dem Archäologen Bodo Zehm, der langjähriger Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie der Stadt Osnabrück war. Treffpunkt ist am Eingang des Museums am Schölerberg.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldungen werden per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 entgegengenommen.
Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de | Telefon 0541 323-7034
Kontaktdaten:
Stadt Osnabrück
Referat Oberbürgermeisterin, Kommunikation und Rat
Arne Köhler
Pressesprecher der Stadt Osnabrück | Leitung Sachgebiet Kommunikation
Rathaus | Obergeschoss
Bierstraße 28 | 49074 Osnabrück
Postfach 44 60 | 49034 Osnabrück
Telefon 0541 323-4305 | Fax 0541 323-4353
presseamt@osnabrueck.de
https://www.osnabrueck.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Bodo-Zehm_Jeggen_23-6-2021_6
Bodo Zehm, ehemaliger Leiter der Stadt- und Kreisarchäologie, leitet die Bodenschätze-Fahrradtour.
© Bodo Zehm
Original herunterladen