Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


31.08.2026 - Stadt Hamm


Das eigene Zuhause zukunftsfest gestalten und Geld sparen

ELKA-Förderung für Dach- und Fassadenbegrünung


Sinnvolle Gebäudemaßnahmen wie Dachbegrünung, Entsiegelung und Versickerung können sich Eigentümer:innen fördern lassen – und sich mit praktischen Anleitungen und Online-Rechner einfach und zielgerichtet informieren.

Die ELKA-Förderung (Emscher-Lippe Klima.Anpassung) der EGLV (Emschergenossenschaft Lippeverband) richtet sich an Unternehmen und private Eigentümer:innen in Hamm und der gesamten Emscher-Lippe-Region und umfasst Fördergelder für Maßnahmen wie Dachbegrünung, Entsiegelung und Versickerung in Höhe von 50 Euro pro Quadratmeter. Gleichzeitig bietet die dazugehörige ELKA-Webseite praktische Anleitungen für den Bau und Bodentests sowie einen Online-Rechner – alles, was Bürger:innen brauchen, um Regenwasser vor Ort zu versickern und so das Klima rund um das eigene Zuhause zu verbessern.

An besonders heißen Sommertagen können Dachtemperaturen auf über 80 Grad Celsius steigen – ein Gründach vermindert diesen Effekt: Dachbegrünungen wirken wie eine zusätzliche Dämmschicht, die das Haus im Winter vor Wärmeverlust und im Sommer vor Hitze schützt. Jeder Quadratmeter, der entsiegelt oder begrünt wird, ist damit insgesamt ein Gewinn für das Stadtklima und die Lebensqualität.

„Viele Dächer in Hamm könnten als weitere grüne Oasen das Stadtklima verbessern. Mit der ELKA-Förderung machen wir es gemeinsam Hausbesitzer:innen leicht, aktiv zu werden und ihr Zuhause klimafest zu machen“, erklärt Volker Burgard, Umweltdezernent der Stadt Hamm.

Für alle, die selbst aktiv werden wollen, stehen Schritt-für-Schritt Anleitungen beispielsweise für Bodentests, Muldenversickerung und Flächen- und Teichversickerung zur Verfügung. Außerdem ermöglicht der Online-Dimensionierungsrechner die Berechnung der benötigten Versickerungsfläche. Begrünung von Dächern war nie einfacher – ob Garage, Carport oder Anbau.

Die Antragstellung für die Förderung der Maßnahmen erfolgt digital und unkompliziert über das Förderportal. Folgende Voraussetzungen gelten:

• Die Fläche ist an die Kanalisation angeschlossen

• Die Umsetzung hat noch nicht begonnen

• Die ELKA-Förderung umfasst bis zu 80 Prozent der Herstellungskosten – je nach ökologischem Nutzen der Maßnahme

Mehr Informationen und eine Beratung bietet die Zukunftsinitiative Klima.Werk unter hallo@klima-werk.de.

Die Zukunftsinitiative Klima.Werk ist eine gemeinsame Initiative von Emschergenossenschaft, Lippeverband und den Kommunen der Region. Seit 2005 treibt sie den blau-grünen Umbau voran – mit dem Ziel, Regenwasser nicht mehr einfach abzuleiten, sondern vor Ort zu versickern, zu speichern und zu nutzen. So wird die Region klimaresilienter und lebenswerter. Hamm ist seit Sommer 2025 Mitglied des Netzwerks.

Links zum Thema

Bauanleitungen für eigene Maßnahmen: www.klima-werk.de/klima-wissen/bauanleitungen 

Förderportal zur Förderung von Maßnahmen: https://foerderportal.klima-werk.de 

Infos rund um die ELKA-Förderung: www.klima-werk.de/klimafoerderung/elka-foerderung 




Kontaktdaten:

Pressestelle der Stadt Hamm

Theodor-Heuss-Platz 16
59065 Hamm
Fon: 02381/17-3551
Fax: 02381/17-103551
E-Mail: pressestelle@stadt.hamm.de

Facebook    Instagram    Twitter X



Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 446.563

Dienstag, 15. September 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.