31.08.2026 - Stadt Osnabrück
Wattwanderung im MittelgebirgeMuseum am Schölerberg bietet Führung im Silbersee-Stollen an
Das Museum am Schölerberg bietet im Rahmen der Sonderausstellung "Deutschlands Bodenschätze" am Samstag, 12. September, um 11.30 Uhr eine Führung in den Silbersee-Stollen an.
Nach über zwei Jahren unter Wasser ist der geschichtsträchtige Silbersee-Stollen im Hüggel wieder zugänglich und lädt zu einem faszinierenden „Tauchgang im Trockenen“ ein. Die Tour führt direkt auf den Grund eines 245 Millionen Jahre alten Wattenmeeres, wo fossile Fährten von Ursauriern auf historische Spuren des Bergbaus und der Weltkriege treffen – ein eindrucksvolles Erlebnis zwischen Erdgeschichte und Naturphänomen.
Diese Führung findet in Kooperation mit TERRA.vita statt. Treffpunkt ist die TERRA.vita-Infohütte bei der Gaststätte „Zum Jägerberg“, Zum Jägerberg 40, 49170 Hagen a. T. W.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Diese ist per E-Mail an info@museum-am-schoelerberg.de oder telefonisch unter 0541 323-7000 zu tätigen. Teilnehmende sollten festes Schuhwerk oder Gummistiefel und robuste Kleidung anziehen. Die Begehung ist für Personen mit eingeschränkter Mobilität leider nicht geeignet.
Pressekontakt: Imke Wilxmann | Öffentlichkeitsarbeit Museum am Schölerberg | E-Mail wilxmann@osnabrueck.de | Telefon 0541 323-7034
Kontaktdaten:
Stadt Osnabrück
Referat Oberbürgermeisterin, Kommunikation und Rat
Arne Köhler
Pressesprecher der Stadt Osnabrück | Leitung Sachgebiet Kommunikation
Rathaus | Obergeschoss
Bierstraße 28 | 49074 Osnabrück
Postfach 44 60 | 49034 Osnabrück
Telefon 0541 323-4305 | Fax 0541 323-4353
presseamt@osnabrueck.de
https://www.osnabrueck.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
2022_Silberseestollen_Führung_Freese
Das Museum am Schölerberg bietet eine Führung in den geschichtsträchtigen Silbersee-Stollen an.
© TERRA.vita
Original herunterladen