02.09.2026 - Kreis Viersen
Führung zu Kriegsgräbern auf dem Krefelder Hauptfriedhof am Tag des FriedhofsVolksbund NRW und Villa Merländer laden zu historischem Rundgang ein
Krefeld.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „GE(H)DENKEN!“ und anlässlich des bundesweiten „Tag des Friedhofs“ lädt der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. gemeinsam mit der NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer am 5. September um 12 Uhr zu einer Führung über den Krefelder Hauptfriedhof ein.
Der Hauptfriedhof in Krefeld ist nicht nur die größte innerstädtische Grünanlage der Stadt, sondern auch ein bedeutender Erinnerungsort. Auf vier Gräberfeldern haben mehr als 2.000 Kriegstote ihre letzte Ruhestätte gefunden. Darunter befinden sich Gräber von Zwangsarbeitskräften, ausländischen Kriegsgefangenen, KZ-Opfern, Bombenopfern sowie Soldaten des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Jede der Grabanlagen wird durch ein eigenes Denkmal ergänzt, das den dort bestatteten Kriegstoten gewidmet ist.
Die Führung wurde von André Gierlichs, Mitarbeiter der NS-Dokumentationsstelle Villa Merländer, entwickelt und wird von ihm durchgeführt. Während des Rundgangs erläutert er die historischen Hintergründe der einzelnen Grabstätten und macht die oft bewegenden Schicksale der dort bestatteten Menschen sichtbar. Neben der Geschichte des Hauptfriedhofs stehen insbesondere die Kriegsgräber als stille Zeugen der Ereignisse des Zweiten Weltkriegs im Mittelpunkt. Anhand biografischer Spuren auf den Grabstätten wird deutlich, wie eng die persönlichen Schicksale mit den Kriegsereignissen in Krefeld verbunden sind.
Termin: Samstag, 5. September 2026, 12:00 Uhr
Ort: Hauptfriedhof Krefeld (Heideckstraße 127-129, 47805 Krefeld),
Treffpunkt: Trauerhalle
Anmeldung: E-Mail: rg-rheinland@volksbund.de / Telefon: 0221 / 25 73 295
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge und die Villa Merländer laden alle Interessierten herzlich ein, sich auf diesem besonderen Rundgang mit Geschichte, Erinnerung und Friedensarbeit auseinanderzusetzen.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, Kriegstote im Ausland zu suchen und zu bergen, sie würdig zu bestatten und ihre Gräber zu pflegen. Er betreut Angehörige und berät öffentliche und private Stellen in Fragen der Kriegsgräberfürsorge, auch international. Seine Arbeit finanziert der Volksbund zum überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden und betreut heute mehr als 830 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten, auf denen rund 2,8 Millionen Kriegstote bestattet wurden.
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Viersen | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Rathausmarkt 3 | 41747 Viersen
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.