16.09.2026 - Stadt Wertheim
Weiterhin Einbahnverkehr auf OdenwaldbrückeSanierung L 2310: Zweite Bauabschnitt bis 13. Oktober verlängert
Wertheim.
Seit 25. August läuft bei Sanierung der L 2310 der zweite Bauabschnitt. Die Odenwaldbrücke ist seitdem zum Ausbau eines durchgehenden Radwegs nur im Einbahnverkehr befahrbar. Diese Verkehrsführung endet nicht, wie bisher angekündigt, am 20. September, sondern wird bis 13. Oktober verlängert. Darüber informiert die Stadt Wertheim als Verkehrsbehörde.
Für die Stadt Wertheim hat die Verlängerung den Vorteil, dass der Verkehr in der Messewoche Anfang Oktober durch keine Vollsperrung belastet wird. Die jetzige Einbahnregelung auf der Odenwaldbrücke funktioniert ohne große Störungen. Die Umleitung über Kreuzwertheim wird gut angenommen, so dass es in der Wertheimer Innenstadt bisher kaum zu Rückstaus oder Stockungen kommt.
Die Verlängerung haben das Regierungspräsidium als Bauherr und die ausführende Baufirma mit der Stadt Wertheim abgestimmt. Grund ist eine Änderung des bislang vorgesehenen Bauablaufs.
Im Anschluss an den jetzigen zweiten Bauabschnitt folgt nach jetziger Planung die Erneuerung des Straßenbelags auf der Odenwaldbrücke. Dazu muss die Odenwaldbrücke voll gesperrt werden. Als letzte Etappe schließt sich dann die Sanierung der L 2310 ab der Kreuzung am Spitzen Turm Richtung Eichel an. Bislang war vorgesehen, dass die Straße bis auf Höhe „Bronnbacher Hof“ erneuert wird. Jetzt hat das Land entschieden, das noch unsanierte Restteilstück der L 2310 komplett zu erneuern. Die Baustelle reicht also bis über die Einmündung Vaitsgasse hinaus. Im gleichen Zug werden die Bushaltestellen barrierefrei umgebaut und der Radweg auf der Mainseite verbreitert. Für den letzten Bauabschnitt muss dieses Teilstück der L 2310 voll gesperrt werden. Dafür ist die Odenwaldbrücke dann wieder frei befahrbar.
Nach aktueller Planung dürfte die gesamte Sanierung der L 2310 bis etwa Mitte November abgeschlossen sein. Bis dahin müssen sich die Verkehrsteilnehmer weiter auf Sperrungen und Umleitungen einstellen. Die Stadt Wertheim wird als Verkehrsbehörde rechtzeitig vor Beginn eines neuen Bauabschnitts ausführlich über die dann geltende Verkehrsführung informieren.
Kontaktdaten:
Stadtverwaltung Wertheim
- Kommunikation und Öffentlichkeit -
97877 Wertheim
Tel.: 09342/301-300 oder -301
Fax.: 09342/301-503
E-Mail: pressestelle@wertheim.de [stadtverwaltung@wertheim.de]
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Sanierung-L2310-BA-2-Verlängerung-26-09
Der zweite Bauabschnitt bei Sanierung der L 2310 verlängert sich bis 13. Oktober. Foto: Stadt Wertheim
Original herunterladen