Volltext in Meldungen suchen
Print Zurück


24.09.2026 - Stadt Wertheim


Kunst und Kultur im herbstlichen Schlösschen

Ausstellungen, Vortrag und Kunsthandwerkermarkt

Wertheim.


Das Schlösschen im Hofgarten ist auch im Herbst ein lebendiger Ort für Kunst und Kultur. Zur laufenden Stillleben-Ausstellung erwartet die Besucher im Oktober ein Vortrag über eine besondere Maltechnik. Mitte November ist das Schlösschen Schauplatz eines Kunsthandwerkermarkts. Und anschließend präsentiert das Museum wieder seinen größten Schatz, die Sammlung zur Berliner Secession.

Die aktuelle Sonderausstellung „Raffiniert Arrangiert – Stillleben im Dialog“ ist noch bis Sonntag, 18. Oktober, zu sehen. Hier steht das Stillleben als Kunstgattung im Mittelpunkt und wird auch für Kunstneulinge verständlich und spannend präsentiert. Passende Gemälde der Stiftungssammlung mit Werken um 1900 sind modernen Gemälden zeitgenössischer Künstler aus der Frankfurter Künstlergesellschaft gegenübergestellt.

Im Begleitprogramm zur Sonderausstellung findet am Sonntag, 11. Oktober, um 14.30 Uhr ein Vortrag von Claus Delvaux statt. Er ist Vorsitzender der Frankfurter Künstlergesellschaft und einer der ausstellenden Künstler. Er spricht zum Thema „Arbeiten mit der Maltechnik Gouache“ und weiht die Zuhörer so in diese ungewöhnlichere Maltechnik ein. Zur Veranschaulichung zeigt er Fotos sowie eine kurzweilige Diashow zur Entstehung seines Werkes „Hotel de France“, das auch Teil der Ausstellung ist. Es besteht die Möglichkeit, dem Künstler Fragen zu seinem Vortrag oder seinen Werken zu stellen.

Mitte November ist das Schlösschen Veranstaltungsort eines Kunsthandwerkermarkts. Er findet unter dem Titel „Spessartmarkt #3 – hallo wertheim“ am Samstag, 14. November, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 15. November, von 11 bis 17 Uhr statt. Der Markt war bereits für Juni geplant und wurde wegen der Hitze in den Herbst verschoben. Jetzt können Besucher bei angenehmen Temperaturen unterschiedlichste kunsthandwerkliche Schätze bewundern und erwerben. Der Markt bietet aus regionaler Fertigung Keramik, Glas, Papier, Taschen, Schmuck, Holzarbeiten, Textiles, Seifen und handgewebte Produkte.

Ab Freitag, 20. November, zeigt das Schlösschen dann wieder seinen größten Schatz: die Stiftungssammlung mit Werken der Berliner Secession. Im Zentrum steht die Kunst mit ihren vielfältigen Strömungen wie Jugendstil, Freilichtmalerei, Realismus und Impressionismus, die in Berlin um 1900 für Aufsehen gesorgt und manchen Skandal ausgelöst hat. Zur Sammlung gehören neben Gemälden führender deutscher Impressionisten wie Max Liebermann, Lovis Corinth, Max Slevogt und Fritz von Uhde auch Werke von Käthe Kollwitz, Lesser Ury und Maria Slavona. Ein Werk der letztgenannten Künstlerin war Anfang des Jahres zunächst an das Frieder Burda Museum in Baden-Baden und dann an das Barberini Museum in Potsdam verliehen. Anlass war eine Kooperationsausstellung beider Museen zu Max Liebermann und dem Deutschen Impressionismus. Die Ausleihe belegt die überregionale Bedeutung der Wertheimer Sammlung, die Wolfgang Schuller an das Schlösschen im Hofgarten gestiftet hat. Die Ausstellung „Kunst geht neue Wege – Die Berliner Secession“ wird in Wertheim bis 31. Januar 2027 zu sehen sein.




Kontaktdaten:
Stadtverwaltung Wertheim
- Kommunikation und Öffentlichkeit -
97877 Wertheim

Tel.: 09342/301-300 oder -301
Fax.: 09342/301-503

E-Mail: pressestelle@wertheim.de [stadtverwaltung@wertheim.de]


Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!

Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist. Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.

Hier können Sie sich anmelden:

Freigeschaltete Meldungen im System: 448.773

Samstag, 10. Oktober 2026

Mein
Presse-Service

Jederzeit komfortabel und bequem Ihre Einstellungen ändern:

Sie sind noch kein Abonnent? presse-service.de ist offen für jeden Internetnutzer und das kostenfrei. Lassen Sie sich Meldungen aus Ihrer Nähe oder zu den Sie interessierenden Themenbereichen direkt zusenden. Werden Sie Abonnent bei presse-service.de

Jetzt abonnieren!

Mitglied
werden

Unsere Vorteile erleichtern IHRE Arbeit!

Erfahren Sie, wie einfach Sie mit presse-service.de Ihre Meldungen einem hoch qualifizierten Publikum zugänglich machen. Flexibel, kostengünstig und reichweitenstark. Der Presse-Service ist das ideale Werkzeug beim News- und Meldungsmanagement für Pressesprecher, Redakteure, Journalisten und alle die schnell und effizient Neuigkeiten mit einem Klick streuen möchten.

Detaillierte Informationen

Die
Fakten

  • Über 200.000 Meldungen pro Jahr
  • Über 400.000 Empfänger deutschlandweit
  • Über 17.000 exklusive Redaktionen in Fachverteilern
  • Über 600 registrierte Pressestellen
  • Versandstatistik 2017 > 49 Mio. Emails
  • NEU! 7.500 neue Fachredaktionen im Gesundheitswesen

Sprechen Sie uns an!

Die Redaktionsoberfläche steht online zur Verfügung, um dezentrales Arbeiten zu ermöglichen.

Kurzübersicht
der Funktionen

  • Zentrale Nachrichtenerfassung
  • Zeitgesteuerte Freischaltung
  • Meldungsarchive
  • Komfortable Medienverwaltung
  • Gruppenverwaltung
  • Exakte Versand- und Aufrufstatistiken
  • Eigene Adressverteiler
  • Akkreditierungsbereich für Abonnenten
  • Eigene Meldungsfilter
  • Schnittstellen zur eigenen Internetseite
  • Eigene RSS-Feeds
  • Schnittstellen zu Facebook, Twitter etc.