25.09.2026 - Kreis Borken
Logistikmesse bringt Arbeitssuchende, Bildungsträger und Unternehmen zusammenJobcenter Kreis Borken beteiligt sich an neuer Veranstaltung in Gronau
Kreis Borken / Gronau.
Die Logistikbranche bietet viele berufliche Möglichkeiten – vom Einstieg im Lager bis hin zu Transportberufen. Um die Branche sichtbar zu machen, hat sich das Jobcenter des Kreises Borken an der ersten Gronauer Logistikmesse beteiligt. Die Messe richtete sich dabei nicht ausschließlich an bereits erfahrene Fachkräfte. Auch Menschen, die sich beruflich neu orientieren möchten oder noch auf Ausbildungssuche sind, wurden eingeladen. Gerade für Kundinnen und Kunden des Jobcenters könne der direkte Kontakt zu Unternehmen eine wichtige Brücke in Beschäftigung sein, so die Idee der Verantwortlichen.
„Nicht immer entscheidet ein Lebenslauf darüber, ob jemand zum Unternehmen passt. Oft entsteht im persönlichen Gespräch ein ganz anderer Eindruck“, erklärt Eva-Maria Eske vom Zentralen Arbeitgeberservice des Jobcenters des Kreises Borken. Gemeinsam mit der Agentur für Arbeit, der Wirtschaftsförderung der Stadt Gronau und dem GrensWerk (grenzüberschreitende Arbeitsvermittlung) wollte das Jobcenter mit der Veranstaltung auf den hohen Personalbedarf aufmerksam machen. „Wir möchten Mut machen, sich auch auf Stellen zu bewerben, die man vielleicht auf den ersten Blick nicht in Betracht gezogen hätte. Die Logistikbranche bietet ganz unterschiedliche Tätigkeiten und damit auch Chancen für Menschen mit unterschiedlichen beruflichen Voraussetzungen“, so Eva-Maria Eske weiter.
Die Veranstaltung ist der Teil der Aktivitäten des Zentralen Arbeitgeberservices, mit denen Arbeitssuchende mit Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern sowie unterschiedlichen Berufen in Kontakt gebracht werden sollen. Unternehmen, die sich an ähnlichen Veranstaltungen beteiligen möchten, sind eingeladen, mit dem Zentralen Arbeitgeberservice Kontakt aufzunehmen:
Eva-Maria Eske
Region Borken und Gronau
Tel.: 02861 681-4990
E-Mail: e.eske@kreis-borken.de
Rebecca Feise
Region Ahaus und Bocholt
Tel.: 02861 681-4991
E-Mail: r.feise@kreis-borken.de
Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-borken.de/einfach-clever.
Pressekontakt: Ellen Bulten, 02861 / 681-2431
Kontaktdaten:
Herausgeber: Kreis Borken
Pressestelle
Burloer Straße 93
46325 Borken
Telefon: (0 28 61) 681-2424 / -2427
E-Mail:
pressestelle@kreis-borken.de
Dieser Meldung sind folgende Medien beigefügt:
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.
Das Jobcenter des Kreises Borken hat sich an der ersten Gronauer Logistikmesse beteiligt.
Original herunterladen