02.10.2026 - Stadt Braunschweig
Bernd Passier liest aus Georg Büchners „Lenz“- aus der Reihe „Aufbrüche – Umbrüche“
Braunschweig.
Bernd Passier thematisiert am Mittwoch, 7. Oktober, um 11 Uhr, im Raabe-Haus:Literaturzentrum, Leonhardstr. 29 a, in der Reihe „Aufbrüche – Umbrüche“ die 1839 posthum erschienene Erzählung Georg Büchners über den Schriftsteller Jakob Michael Reinhold Lenz. Psychisch angeschlagen, sucht Lenz bei dem elsässischen Pfarrer Oberlin Zuflucht und Geborgenheit. Doch was als Aufbruch mit rauschhaften Entgrenzungserfahrungen beginnt, endet in Wahnsinn und Aussichtslosigkeit. Die Erzählung fasziniert durch die ungeheure Dichte, mit der Büchner die Wahrnehmungen und den zunehmenden mentalen Verfall des Protagonisten schildert.
Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind möglich unter: raabe-haus@braunschweig.de sowie Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr unter Telefon 0531 70 189 317.
Kontaktdaten:
Stadt Braunschweig
Referat Kommunikation
Platz der Deutschen Einheit 1
38100 Braunschweig
Postfach 3309 - 38023 Braunschweig
Telefon: (0531) 470 - 2217, - 3773, - 2757
Telefax: (0531) 470 - 29 94
Mail: kommunikation@braunschweig.de
Weitere Informationen unter: www.braunschweig.de
Dieser Meldung sind keine Medien beigefügt!
Rechtlicher Hinweis:
Die im Presse-Service bereitgestellten Fotos dürfen mit Fotonachweis für die redaktionelle Berichterstattung verwendet werden – gerne im Zusammenhang mit der jeweils zugehörigen Pressemitteilung oder dem thematischen Kontext. Eine weitergehende Nutzung, zum Beispiel für Archivbeiträge oder andere Themen, ist im Rahmen üblicher journalistischer Praxis erlaubt, sofern der inhaltliche Bezug gegeben ist.
Für darüber hinausgehende Verwendungen – etwa in Ausstellungen, Werbematerialien oder Publikationen außerhalb der Berichterstattung – wird um eine vorherige Klärung der Nutzungsrechte gebeten.