Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 26.10.2018
Sicherheit der Kinder ist oberstes Gebot
Fußgängerampel in Oer-Erkenschwick bleibt in den nächsten Tagen außer Betrieb

In Oer-Erkenschwick ist die Ampelanlage der Fußgängerquerung an der Klein-Erkenschicker-Straße/Ecke Grüner Weg ausgefallen. Das Steuergerät ist defekt und muss ausgetauscht werden. Eine Fachfirma wurde bereits beauftragt.

Die Ampel wird vermutlich bis Ende nächster Woche außer Betrieb sein. Darum gibt es eine ganze Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, damit vor allem die Schüler, die auf dem Weg zur Ewaldschule die Klein-Erkenschwicker Straße überqueren müssen, sicher zur Schule kommen.

Die Geschwindigkeit ist in diesem Bereich ist auf 30 km/h reduziert. Im Bereich des Fußgängerüberwegs ist ein Zebrastreifen installiert worden. Zusätzliche Verkehrsschilder sollen für erhöhte Aufmerksamkeit bei den Autofahrern sorgen. Eltern werden um besondere Aufmerksamkeit an der Elternhaltestelle in Höhe der Klein-Erkenschwicker Straße 153 gebeten.

Die Polizei wird am Montag zum Schulstart nach den Herbstferien an dem Fußgängerüberweg präsent sein und für zusätzliche Sicherheit sorgen. Am Dienstag helfen Schülerlotsen den Grundschülern bei der Querung der Straße.

Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme in diesem Kreuzungsbereich gebeten.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.