Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 09.11.2018
Händewaschen ist mit Waschbär Willi ein Kinderspiel
Ein Projekt für Kindergärten – jetzt anmelden

Richtig Hände waschen ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Damit schon die Kleinsten es lernen, bietet das Gesundheitsamt des Kreises ab sofort das Projekt „Händewaschen – (k)ein Kinderspiel“ an. Spielerisch lernen die Kinder, wie wichtig das Händewaschen ist. Zum Projekt gehören auch ein Experiment und sehr anschauliche Beispiele. Natürlich werden auch die Hände gewaschen – mit Regenbogenseife aus einer Seifenbar.

80 Prozent der Infektionskrankheiten werden über Hände oder Gegenstände übertragen. Die richtige Technik beim Händewaschen hilft, Viren und Bakterien die Übertragung von Viren und zu reduzieren und die Ansteckungsgefahr zu minimieren.

„Wir hoffen, dass die Kinder das Thema mit nach Hause nehmen und auch mit den Eltern und Großeltern darüber reden“, sagt Projektleiterin Anika Biel. Sie ist Ansprechpartnerin für die Kindergärten, die gerne Besuch zum Händewaschen bekommen möchten. Eine Einheit dauert eine Stunde. Die Gruppengröße sollte sieben bis zehn Kinder betragen, pro Tag sind zwei bis drei Gruppen möglich.

Interessierte Einrichtungen können sich per Mail bei Anika Biel anmelden: a.biel@kreis-re.de. Für Rückfragen ist die Ärztin unter 02361/534503 erreichbar. Die Teilnahme ist für die Kindergärten kostenlos.



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Svenja Küchmeister, Telefon: 02361/534512, E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Waschbär Willi (c) Kreis Recklinghausen
Waschbär Willi beim Händewaschen

[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.