Kreis Recklinghausen - Presseservice




[Suche]

[Druckansicht]
Meldung vom 20.11.2018
Lippebrücke Dorsten-Hervest (K32) muss saniert werden
Kreis Recklinghausen reagiert auf aktuelles Gutachten der Hauptprüfung

Die Lippebrücke Dorsten-Hervest, Buerer Straße (K32), muss zeitnah saniert werden. So das Ergebnis eines externen Gutachters, der das Bauwerk im Auftrag des Kreises Recklinghausen einer Hauptprüfung unterzogen hat. An der aus dem Jahr 1926 stammenden und zuletzt umfänglich in den 90er Jahren sanierten Stahlbrücke befinden sich Korrosionsschäden an den Lagern und den Buckelblechen, auf denen die Fahrbahn aufliegt. Die Standsicherheit der Brücke ist nicht gefährdet.

Noch in dieser Woche wird eine Fachfirma einige Lager mit sogenannten Stapeln stützen. Die Brücke muss während der Sanierungsarbeiten nicht komplett gesperrt werden, der Verkehr aber voraussichtlich einspurig über die Lippe geführt werden. Letzte Details dazu klären die Baufachleute des Kreises in den nächsten Tagen.

Die weiteren Sanierungsarbeiten an der Brücke, hauptsächlich an Stahlbauteilen, müssen laut Gutachten in den kommenden zwei bis fünf Jahren durchgeführt werden. Nach den Sanierungsarbeiten wird die Brücke erneut durch einen Gutachter bewertet.

Die Lippebrücke Dorsten-Hervest wurde durch den Kreis bei wöchentlichen Sichtprüfungen kontrolliert und dabei auch die Korrosionsschäden festgestellt, die letzte Hauptprüfung war im Jahr 2011. Aktuell ist die Brücke nur noch für Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen, den ÖPNV und landwirtschaftliche Fahrzeuge freigegeben.

 



Pressekontakt: Öffentlichkeitsarbeit, Lena Heimers, Telefon: 02361/53-2327, E-Mail: l.heimers@kreis-re.de
[Zurück]


Die Kreisverwaltung Recklinghausen im Überblick

Der Kreis Recklinghausen ist mit über 630.000 Einwohnern der bevölkerungsreichste Kreis Deutschlands. Besonders auffällig ist in diesem Kreis die Vielfalt: Von der Industriezone des Ruhrgebiets zu den ländlichen Strukturen des Münsterlandes gibt es im Kreis Recklinghausen alle Facetten zu sehen und zu erleben.
In der Region finden Einwohner und Besucher einen bunten Mix an kulturellen Angeboten – angeführt von den Ruhrfestspielen und dem Grimme Preis über Kleinkunst und Kabarett bis zu Konzerten aller Art. Der „Vestische Kreis", wie er auch genannt wird, überrascht mit viel Grün und Wasser. Die Haard und die Hohe Mark laden zu kleineren und größeren Wanderungen, Ausritten und Radtouren ein, von den Bergehalden des Reviers hat man eine beeindruckende Aussicht über das mittlere Ruhrgebiet bis hin zum Münsterland.
Zum Kreis Recklinghausen gehören zehn Städte: Castrop-Rauxel, Datteln, Dorsten, Gladbeck, Haltern am See, Herten, Marl, Recklinghausen, Oer-Erkenschwick und Waltrop. Die Kreisverwaltung Recklinghausen ist unter anderem zuständig für das Straßenverkehrsamt, das Gesundheitswesen, Veterinäramt, Katastrophen-, Zivil- und Feuerschutz, Geodaten, Erziehungsberatung, sie ist Umwelt- und Wasserbehörde und vieles mehr.

Alle Dienstleistungen der Kreisverwaltung gibt es im Internet: www.kreis-re.de.


Herausgeber:
Kreis Recklinghausen
Öffentlichkeitsarbeit
45655 Recklinghausen
Telefon: 0 23 61 / 53 45 12
Web: http://www.kreis-re.de
E-Mail: svenja.kuechmeister@kreis-re.de

Die Pressemitteilungen der Pressestelle Kreis Recklinghausen können Sie per RSS-Feed oder als E-Mail-Abo auf http://www.presse-service.de/ beziehen. Dort können Sie auch Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.